Nach Sturz in Gletscherspalte

Tierischer Held: Chihuahua rettet Herrchen das Leben

Kleiner Hund, großer Held: Ohne seinen treuen Chihuahua wäre ein Bergwanderer jetzt mausetot und würde in einem eisigen Grab in den Schweizer Alpen ruhen. Ein Heldenepos.

Tierischer Held: Chihuahua rettet Herrchen das Leben

Treues Tier: Bei so einem trierischen Helden muss einem selbst im Hochgebirge nicht bange sein.

Von Markus Brauer/AFP

Da sag noch einer, dass nur schwergewichtige Bernhardiner im Gebirge Leben retten können. Selbst der kleinste Hund kann, wenn es denn darauf ankommt, zu einem großen tierischen Held werden. So jetzt geschehen in der eidgenössischen Republik.

Sein Chihuahua (Größe: 15-23 Zentimeter, Gewicht: 1,5-3 Kilogramm) hat einem Herrchen nach einem Sturz in eine Gletscherspalte in der Schweiz das Leben gerettet.

Verunglückter konnte um Hilfe rufen

Wie das Flugrettungsunternehmen Air Zermatt berichtet, war der Mann am Freitag (4, Juli) beim Wandern auf dem Feegletscher oberhalb von Saas Fee im Kanton Wallis durch eine Schneebrücke gebrochen und etwa acht Meter tief in eine Gletscherspalte gestürzt.

Mit einem Amateur-Funkgerät rief der Mann um Hilfe, eine Person in der Nähe fing den Funkspruch auf und alarmierte den Rettungsdienst.

Die Retter konnten den Verunglückten auf der weiten Gletscherfläche jedoch nicht orten, da das Loch über der Gletscherspalte kaum zu sehen war. Stattdessen bemerkten die Rettungskräfte aber eine Bewegung auf dem Eis: Es war der kleine Hund des Mannes, der am Rand der Gletscherspalte zurückgeblieben war.

„Der Hund ist ein vierbeiniger Held“

„Der kleine Hund wich während des gesamten Einsatzes nicht von der Stelle und verfolgte jede Bewegung der Rettungsspezialisten genau“, schreiben die eidgenössischen Retter auf der Homepage der Air Zermatt. „Man kann mit Fug und Recht sagen, dass sein Verhalten maßgeblich zur erfolgreichen Rettung beigetragen hat. Der Hund ist ein vierbeiniger Held, der seinem Herrchen in einer lebensbedrohlichen Lage möglicherweise das Leben gerettet hat.

Dank des Tieres habe die Suchmannschaft die genaue Unglücksstelle orten können, erklärte Air Zermatt. Retter seilten sich zu dem Mann ab, der Verunglückte und sein vierbeiniger Begleiter wurden geborgen und in ein Krankenhaus geflogen.

Info: Gedicht auf den treuesten aller Freunde

„Hundetreue“

• „Das Tier seht ihr im Hunde nur, Geschaffen, willig euch zu dienen, Euch ist der Schöpfer der Natur In seinen Wesen nie erschienen.

Kommt nur ins Elend erst einmal, Von allen, die ihr liebt, verlassen, Und fühlet der Enttäuschung Qual, Dann lernt ihr Hundetreue fassen.

Wenn ihr dann fern dem Weltgewühl In stiller Einsamkeit begraben, Wohltuend ist euch das Gefühl, Doch einen wahren Freund zu haben.

Wenn unsere Hände er beleckt, Aus klugen Augen auf uns schauend Die Pfote uns entgegenstreckt, Nur uns ergeben und vertrauend, Dann regt der feste Glaube sich,

Copyright Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Jahrgang 1914, Neunter Band, Seite 237–239, Autor: Walter Kabel, Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart