Tischtennis: Eastside absolviert Wochenend-Debut souverän

dpa/bb Busenbach/Berlin. Die Tischtennis-Frauen vom ttc Berlin Eastside haben Teil Eins ihres Wochenend-Doppeleinsatzes in der Bundesliga souverän und problemlos gemeistert. Beim Liga-Fünften TV Busenbach gewannen die Hauptstadt-Damen am Samstag ihr viertes Match der Saison in der 1. Liga nach bislang drei 6:0-Erfolgen diesmal mit 6:1.

Zwar wehrten sich die Gastgeberinnen mit den beiden früheren Eastside-Spielerinnen Jessica Göbel und Tanja Krämer im oberen Paarkreuz nach Leibeskräften und kamen zu immerhin insgesamt fünf Satzgewinnen, hatten aber keine Chance auf einen „Ehrenpunkt“ durch einen Spielgewinn.

Dieser blieb Busenbachs Nummer 3 im unteren Paarkreuz gegen Eastsides an Position 4 eingesetzten Kathrin Mühlbach mit einem glatten 3:0-Erfolg vorbehalten. Danach allerdings machte Xiaona Shan mit ihrem 3:0 im Spitzen-Einzel gegen Jessica Göbel den Sack zum 6:1 zu.

Für die Eastside-Zähler hatten zuvor die Doppel Shan/Nina Mittelham und Matilda Ekholm/Katrin Mühlbach sowie Shan, Mittelham und Ekholm mit ihren Siegen in der ersten Einzelrunde für die Gäste-Punkte gesorgt. Am Sonntag (15 Uhr) tritt Eastside beim Liga-Vierten SV Böblingen mit der 51-jährigen Ex-Europameisterin Qianhong Gotsch als Nummer 1 an.