Toilette beim Annonaygarten

Später als geplant ist die neue, selbst reinigende WC-Anlage diese Woche in Betrieb gegangen.

Toilette beim Annonaygarten

Lange wurde darüber diskutiert, nun ist sie endlich da: Die neue Toilette steht am Murrufer zwischen Bleichwiesenparkplatz und Annonaygarten. Foto: A. Becher

BACKNANG (kf). Drei Jahre nach seiner Eröffnung hat der Annonaygarten in Backnang endlich eine Toilette. Seit Mittwoch ist die neue WC-Anlage in Betrieb, sie steht neben dem Imbisswagen. Als der Gemeinderat 2016 den Bau des Parks auf dem ehemaligen Hallenbadgelände beschloss, wurde aus Kostengründen noch auf eine Toilette verzichtet. Das öffentliche WC beim Bleichwiesenkreisel sei ja nicht weit, hieß es damals. Nach der Eröffnung des Annonaygartens zeigte sich aber rasch, dass dies eine Fehleinschätzung war. Weil vielen Parkbesuchern der Weg zu weit war, nutzten sie die angrenzenden Büsche als Toilette.

Auf Antrag mehrerer Fraktionen beschloss der Gemeinderat deshalb, nachträglich eine Toilettenanlage zu errichten. Der Bau verzögerte sich allerdings mehrfach: Ursprünglich sollte die WC-Anlage schon vor zwei Jahren in Betrieb gehen. Auch die hohen Kosten sorgten für Diskussionsstoff: Rund 170000 Euro hat das kleine Häuschen gekostet, einige Stadträte sprachen deshalb von einer „Luxustoilette“. Die Stadt begründete den hohen Preis damit, dass das WC vandalismussicher ist und sich selbst reinigt.

Nun ist die Toilette endlich in Betrieb, zugänglich ist sie täglich zwischen 7 und 21 Uhr. Wer sie nutzen will, muss eine Gebühr von 50 Cent bezahlen. Der Betonwürfel soll im Lauf des Sommers noch eine ansprechendere Fassade bekommen, auf der die Silhouetten europäischer Städte zu sehen sein werden.