Torjäger Kleindienst verlässt Heidenheim

dpa Heidenheim. Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim verliert einen weiteren Leistungsträger an den belgischen Vizemeister KAA Gent. Top-Torjäger Tim Kleindienst wechselt für eine vertraglich fixierte Ablösesumme zum Champions-League-Qualifikanten, der wenige Tage zuvor schon Mittelfeldspieler Niklas Dorsch vom FCH verpflichtet hatte. „Nun bietet sich mir die Möglichkeit, mich im internationalen Geschäft zu messen und neue Erfahrungen bei meiner ersten Auslandsstation zu sammeln“, sagte der 24-Jährige laut Vereinsmitteilung am Donnerstag.

Torjäger Kleindienst verlässt Heidenheim

Tim Kleindienst. Foto: Sebastian Widmann/Getty Images Europe/Pool/dpa/Archivbild

In der regulären Spielzeit hatte Kleindienst 14 Tore erzielt und damit maßgeblichen Anteil an der zuletzt besten Saison der Heidenheimer Vereinsgeschichte. Als Tabellendritter hatte der FCH erst in der Relegation gegen Werder Bremen den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga verpasst. „Wir lassen Tim natürlich nur äußerst ungern ziehen, dennoch müssen wir in der jetzigen Situation auch berücksichtigen, dass uns ein Transfer wie dieser wirtschaftlich neue Möglichkeiten verschafft“, sagte FCH-Vorstandschef Holger Sanwald. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.