Totes Baby in Kühltruhe: Polizei ermittelt gegen Mutter

dpa/lsw Lichtenstein. In einer Kühltruhe im Keller eines Mehrfamilienhauses in Lichtenstein (Kreis Reutlingen) ist ein totes Neugeborenes gefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Aussetzung mit Todesfolge gegen die 46 Jahre alte Mutter des Mädchens, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Demnach hatte der Ehemann der Frau die Leiche bereits am 07. Juni in seiner Kühltruhe gefunden und die Polizei alarmiert.

Totes Baby in Kühltruhe: Polizei ermittelt gegen Mutter

Eine Polizeiabsperrung hängt vor einem Polizeiauto. Foto: Bernd Wüstneck/ZB/dpa/Symbolbild

Molekulargenetische Untersuchungen identifizierten laut Polizei die 46-Jährige als Mutter des toten Kindes. Die Frau, die nicht mehr bei ihrem Mann wohnte, gab laut Polizei an, vor Jahren mit dem Mädchen schwanger gewesen zu sein. Das Kind sei jedoch direkt nach der Geburt gestorben - eigenen Angaben zufolge „aus Überforderung mit der Situation“ versteckte die Frau deshalb die Leiche in der Kühltruhe.

Die Polizei ermittelt zur genauen Todesursache des Mädchens. Hinweise auf Gewaltanwendung gibt es keine. Die Frau kam nach ihrer Vernehmung wieder auf freien Fuß. Wer der Vater des Mädchens ist, ist laut Polizeisprecher noch unklar.