Trump über Nancy Pelosi: „Sie ist eine sehr kranke Person!“

dpa Washington. US-Präsident Donald Trump und seine demokratische Gegenspielerin Nancy Pelosi sind einmal mehr aufs Schärfste aneinandergeraten.

Trump über Nancy Pelosi: „Sie ist eine sehr kranke Person!“

Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, spricht in Washington. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Ein Treffen zwischen dem Republikaner und der Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, bei dem es um den Konflikt in Nordsyrien ging, wurde nicht nur vorzeitig abgebrochen. Hinterher bedachten sich beide Seiten auch mit wenig schmeichelhaften Worten, wobei sich Trump zu besonders derben Schmähungen verstieg.

„Nancy Pelosi braucht schnell Hilfe!“, schrieb der Präsident nach dem Treffen auf Twitter. „Entweder ist bei ihr „da oben“ etwas falsch, oder sie mag schlicht unser großartiges Land nicht. Sie hatte heute im Weißen Haus einen totalen Ausraster. Es war sehr traurig mit anzusehen. Betet für sie, sie ist eine sehr kranke Person!“

Pelosi bescheinigte dem Präsidenten ihrerseits einen „Ausraster“. Die von ihr geführte Delegation hatte das Gespräch mit dem Präsidenten vorzeitig abgebrochen und dies damit begründet, dass Trump die ranghöchste Führungsfigur der Demokraten beschimpft und respektlos behandelt habe. „Er war beleidigend, vor allem zur Vorsitzenden. Sie ist komplett ruhig geblieben, aber er bezeichnete sie als drittklassige Politikerin“, sagte der Minderheitsführer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, vor Journalisten.

Der demokratische Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus wählte gar einen historischen Superlativ: „Das heutige Treffen mit dem Präsidenten ist zu einer Schmähtirade ausgeartet. Nie zuvor habe ich gesehen, dass ein Präsident ein gleichgestelltes Regierungsorgan so respektlos behandelt“, twitterte Steny Hoyer, der seit 1981 für die Demokraten im Kongress sitzt.

Trump über Nancy Pelosi: „Sie ist eine sehr kranke Person!“

US-Präsident Donald Trump soll erneut Nancy Pelosi heftig beleidigt haben. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Trump über Nancy Pelosi: „Sie ist eine sehr kranke Person!“

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wird von US-Präsident Trump beleidigt. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Trump über Nancy Pelosi: „Sie ist eine sehr kranke Person!“

Erhobener Zeigefinger: Die US-Demokratin Nancy Pelosi in der Auseinandersetzung mit Donald Trump, die mit einem Eklat endete. Foto: Shealah Craighead/Planet Pix via ZUMA Wire/dpa