China droht USA wegen Sanktionsgesetz mit Widerstand

dpa Peking/Washington. Die US-Regierung prangert immer wieder die Unterdrückung muslimischer Minderheiten in China an. Nun unterzeichnet Präsident Trump ein Gesetz, das Sanktionen möglich macht. Peking droht mit Widerstand.

China droht USA wegen Sanktionsgesetz mit Widerstand

US-Präsident Donald Trump will China sanktionieren. Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Nach der Unterzeichnung eines US-Sanktionsgesetzes, mit dem Peking für die Verfolgung von Uiguren bestraft werden soll, hat China den USA mit Konsequenzen gedroht.

Bei einem Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo auf Hawaii am Mittwoch äußerte Chinas oberster Diplomat Yang Jiechi laut einer Mitteilung des Pekinger Außenministeriums am Donnerstag „starke Unzufriedenheit“ über das Vorgehen der USA.

In einer separaten Mitteilung forderte das chinesische Außenministerium die USA auf, ihre Fehler „unverzüglich“ zu korrigieren und die Gesetzesvorlage zurückziehen. „Andernfalls wird China definitiv entschlossen Widerstand leisten, und alle daraus resultierenden Konsequenzen müssen vollständig von den USA getragen werden“, hieß es weiter.

US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch ein Sanktionsgesetz gegen China wegen der Verfolgung der muslimischen Minderheit der Uiguren unterzeichnet. Dem Gesetz zufolge muss die US-Regierung innerhalb von 180 Tagen chinesische Regierungsvertreter identifizieren, die für die Unterdrückung der uigurischen Minderheit und anderer muslimischer Gruppen in der autonomen Region Xinjiang im Nordwesten Chinas verantwortlich sind. Auf Grundlage des Gesetzes kann Trump Sanktionen gegen chinesische Regierungsvertreter verhängen. Er kann sich aber auch gegen Sanktionen entscheiden, wenn er feststellt, dass sie den nationalen Interessen der USA schaden würden.

Das Gesetz ziehe Urheber von Menschenrechtsverletzungen wie dem „systematischen Einsatz“ von Umerziehungslagern, Zwangsarbeit und Überwachung zur „Ausrottung der ethnischen Identität und der religiösen Überzeugungen der Uiguren und anderen Minderheiten in China“ zur Verantwortung, hieß es am Mittwoch in Mitteilungen des Weißen Hauses. Der US-Kongress hatte den Gesetzentwurf mit parteiübergreifender Unterstützung Ende Mai verabschiedet - es gab nur eine einzige Gegenstimme im Repräsentantenhaus.

Das Gesetz droht die Spannungen zwischen den USA und China weiter zu verschärfen. Während der Corona-Pandemie hatte sich das Verhältnis erheblich eingetrübt. Trump wirft China vor, das Virus nicht an der Quelle eingedämmt zu haben. Ein weiterer Streitpunkt ist die zunehmende Einmischung Pekings in die eigentlich autonome Metropole Hongkong.

Inmitten der Spannungen hatten sich US-Außenminister Pompeo und Chinas oberster Diplomat Jiechi auf Hawaii über die Beziehungen zwischen den beiden Ländern ausgetauscht, wie Pompeos Sprecherin Morgan Ortagus im Anschluss an das Treffen am Mittwoch mitteilte. Pompeo habe dabei die Notwendigkeit für auf voller Gegenseitigkeit beruhende Beziehungen in den Bereichen Handel, Sicherheit und Diplomatie betont. Pompeo habe zudem deutlich gemacht, dass „volle Transparenz“ und der Austausch von Informationen über die anhaltende Corona-Pandemie nötig seien.

Die Unterzeichnung des Sanktionsgesetzes erfolgte am Tag der Veröffentlichung brisanter Auszüge aus dem unveröffentlichten Buch von Trumps früherem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. In einem vorab vom „Wall Street Journal“ veröffentlichten Kapitel heißt es, Chinas Präsident Xi Jinping habe Trump vergangenes Jahr bei einem Abendessen beim G20-Gipfel in Osaka in Japan erklärt, warum er Lager in Xinjiang baue. Bei der Unterhaltung seien lediglich Dolmetscher dabei gewesen. Unter Berufung auf den Dolmetscher der US-Regierung schreibt Bolton, Trump habe Xi gesagt, er solle den Bau der Lager vorantreiben. Bolton fügt hinzu: „Was Trump für genau das Richtige hielt“. Bolton bezeichnet die Lager - wie scharfe Kritiker der Führung in Peking - in seinem Buch als „Konzentrationslager“.

Uiguren sind ethnisch mit den Türken verwandt und fühlen sich von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die Kommunisten das frühere Ostturkestan China einverleibt. Peking wirft uigurischen Gruppen Terrorismus vor. Die US-Regierung schätzt die Zahl der in Umerziehungslagern inhaftierten Angehörigen muslimischer Minderheiten auf mehr als eine Million.