Über 1000 Menschen im Südwesten warten auf Spendeorgan

dpa/lsw Stuttgart. 1021 Menschen in Baden-Württemberg haben im Juli dieses Jahres auf ein Spendeorgan gewartet. Die meisten von ihnen (773) benötigten eine neue Niere, wie die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse auf Basis von Zahlen der Stiftung Eurotransplant am Donnerstag mitteilte.

Demnach wurden im ersten Halbjahr von 2020 im Südwesten 239 Organtransplantationen durchgeführt. Im Vorjahr waren es 255. „Trotz der Corona-Pandemie sind die Kliniken in der Lage, Organe zu transplantieren“, sagte Andreas Vogt, Leiter der Landesvertretung.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse ergab, dass 84 Prozent der Befragten einer Organspende positiv gegenüberstehen, jedoch besitzen nur 40 Prozent einen entsprechenden Ausweis. Es sei wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und seinen Willen nachvollziehbar zu dokumentieren - auch um im Ernstfall Angehörige zu entlasten, so Vogt.