Ulmer Bundeswehrklinik bekommt Hubschrauber-Landeplatz

dpa/lsw Ulm. Das Bundeswehrkrankenhaus in Ulm will künftig auch Schwerstverletzte per Hubschrauber annehmen. Dafür werde ein weiterer Landeplatz auf dem Dach des Hochhauses gebaut, teilte die Bundeswehr mit. Dieser erfülle die von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vorgeschriebene Nähe zum Schockraum der Klinik - so dass die Patienten noch schneller und ohne eine zusätzliche kritische Umlagerung dorthin gebracht werden können.

Ulmer Bundeswehrklinik bekommt Hubschrauber-Landeplatz

Ein Kran hievt einen Stahlträger auf das Dach des Bundeswehrkrankenhauses (BWK). Foto: Felix Kästle/dpa

Für den Bau des Landeplatzes wurden nach Angaben der Bundeswehr am Samstag zwei 30 Tonnen schwere Stahlträger von einem 700 Tonnen schweren Spezialkran in Position gebracht und montiert. Der Westflügel des Bundeswehrkrankenhauses wurde dafür vorübergehend evakuiert. Fertig sein soll der Dachlandeplatz im Juni 2021.