Unbekannte erleichtern 37-Jährigen um 16 000 Euro

dpa/lsw Bad Saulgau. Beim Überweisen von Geld hat ein Mann in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) gemerkt, dass Tausende Euro von seinem Konto fehlen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fiel dem 37-Jährigen am Dienstag auf, dass seine geplante Überweisung wegen Überschreitens des festgelegten Tageslimits nicht möglich war. Ein Rückruf bei der Bank brachte Klarheit: Unbekannte Täter hatten zuvor zwei hohe Überweisungen vom Konto des Mannes getätigt.

Eine Transaktion konnte noch rückgängig gemacht werden konnte, doch mit der zweiten waren 16 000 Euro futsch. Nach Ermittlungen wurden die Bankdaten des Mannes von Betrügern abgegriffen. In den Tagen zuvor war der Mann ungewöhnlicher Weise mehrfach zur Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) aufgefordert worden.