Die Valneva-Aktie fällt deutlich. Was steckt hinter der plötzlichen Kursbewegung?
Warum fällt die Aktie von Valneva?
Von Lukas Böhl
Die Aktien des französischen Impfstoffherstellers Valneva SE sind am Montag um rund 25 Prozent eingebrochen. Grund ist die Entscheidung der US-Arzneimittelbehörde FDA, die Lizenz für Valnevas Chikungunya-Impfstoff Ixchiq mit sofortiger Wirkung auszusetzen. Damit muss das Unternehmen den Vertrieb in den Vereinigten Staaten stoppen.
Was ist passiert?
Insgesamt liegen der FDA 32 Berichte über schwerwiegende Zwischenfälle vor, darunter 21 Krankenhauseinweisungen und drei Todesfälle. Einige Fälle waren laut der Behörde eindeutig auf den Impfvirus-Stamm zurückzuführen.
Reaktion von Valneva
Valneva erklärte in einer Pressemitteilung, die gemeldeten Ereignisse stünden überwiegend im Zusammenhang mit älteren Patienten und bekannten Risikogruppen. Man wolle die Vorfälle im Detail untersuchen und prüfe rechtliche Schritte gegen den Lizenzstopp. Im ersten Halbjahr 2025 brachte Ixchiq 7,5 Millionen Euro Umsatz ein, rund acht Prozent der gesamten Produktverkäufe.
Chikungunya als Gesundheitsrisiko
Das Chikungunya-Virus wird von Stechmücken wie der Tigermücke übertragen. Die Krankheit verursacht Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen und kann langwierige Beschwerden nach sich ziehen. Angesichts des Klimawandels breiten sich die übertragenden Mückenarten weiter aus, weshalb die WHO Chikungunya als zunehmende Gesundheitsbedrohung einstuft.