Verdi ruft bei IBM zu Protest auf

dpa/lsw Stuttgart. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erhöht in der laufenden Tarifrunde für die 12 000 IBM-Beschäftigten in Deutschland den Druck. Die Gewerkschaft rief die Mitarbeiter zu einer Protestkundgebung am Dienstag auf. Verhandlungsführer Bert Stach sagte am Freitag in Stuttgart: „Wir haben in der ersten Verhandlungsrunde unsere Positionen abgesteckt und die Forderungen erläutert.“ Die Gewerkschaft erwarte nun ein Angebot der Arbeitgeber. Der IT-Konzern IBM lehnte auf Anfrage eine Stellungnahme ab.

Verdi ruft bei IBM zu Protest auf

Ein IBM Logo ist vor der IBM Niederlassung in Ehningen zu sehen. Foto: Silas Stein/Archivbild

Verdi fordert unter anderem eine Erhöhung der Tarifgehälter um 5,5 Prozent, mindestens aber 140 Euro im Monat. Die erste Verhandlungsrunde war ergebnislos verlaufen.