Verein bringt frischen Wind in die Partnerschaft Backnang–Annonay

Ein von den Freunden der Städtepartnerschaft Backnang–Annonay organisierter Partnerschaftsbus fährt im Juni nach Frankreich. Die erste unbemannte Fahrt einer Montgolfière wird am 4. Juni nachgestellt. Französische Straßentheaterkünstler kommen später nach Backnang.

Verein bringt frischen Wind in die Partnerschaft Backnang–Annonay

Die historische Darstellung des ersten Aufstiegs einer Montgolfière vom Place des Cordeliers in Annonay wird immer am ersten Juniwochenende zelebriert. Foto: privat

Von Ingrid Knack

Backnang. Der noch junge Verein Freunde der Städtepartnerschaft Backnang–Annonay bringt frischen Wind in die Beziehungen zwischen den Menschen in den beiden verschwisterten Städten an der Cance und an der Murr. Zahlreiche Aktivitäten liegen in dem einen Jahr seines Bestehens schon hinter ihm und für das laufende Jahr stehen reizvolle Angebote auf dem Plan.

Nicht nur für Mitglieder, sondern auch für die Öffentlichkeit ist die Reise von Freitag, 2. Juni, bis Montag, 5. Juni, in die Stadt in der Ardèche gedacht. Gereist wird mit einem Partnerschaftsbus. Wer noch nie in Annonay war, kann die Stadt kennenlernen, mit der Backnang schon seit 1966 verschwistert ist. An erster Stelle stehen aber nicht touristische Ziele, sondern die Menschen. Alte Freude besuchen und/oder neue Freundschaften knüpfen, darum soll es hauptsächlich gehen.

Im Unterschied zu den bisherigen Fahrten des Komitees mit einem Bürgerbus wird deshalb das Programm nicht ganz so vollgepackt. Wer möchte, ist eingeladen, das Wochenende gemeinsam mit einer französischen Familie zu verbringen. Vereinsvorsitzende Inge Wagner sagt bei einer Präsentation der Pläne für 2023: „Das Annonayer Partnerschaftskomitee kümmert sich bereits darum und freut sich darauf, Gastgeber für die Mitfahrerinnen und Mitfahrer zu finden. Diese Chance sollte genutzt werden. Auch mit geringen Französischkenntnissen ist es möglich, die Tage in einer Familie zu genießen.“ Wer dies nicht wünscht, für den kann aber auch ein Hotel gebucht werden.

Annonay hat am 4. Juni 1783 Luftfahrtgeschichte geschrieben

Was man sich allerdings auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist das historische Heißluftballonfest am 4. Juni im Herzen Annonays. Am 4. Juni 1783 war den Gebrüdern Joseph und Etienne Montgolfier der erste Start eines unbemannten Heißluftballons gelungen. Der Aufstieg der historischen Montgolfière wird auf dem Place des Cordeliers nachgestellt. Der Ballon darf laut Gesetz allerdings nur an Seilen gen Himmel steigen. Bei dem traditionellen Ballonfest am ersten Juniwochenende werden wieder etliche Annonayer in historischen Kostümen zu sehen sein.

Schon einen Tag davor, am 3. Juni, erreichen Mitglieder des Triathlonvereins aus Backnang mit dem Fahrrad Annonay. Für sie gibt es einen besonderen Empfang. Wer möchte, kann an diesem Wochenende auch an einer Stadtführung teilnehmen.

Aktuell knapp 100 Mitglieder im Verein

Der Verein Freunde der Städtepartnerschaft Backnang–Annonay besteht erst seit Juli 2021. Seither hat sich die Mitgliederzahl im Vergleich zum Partnerschaftskomitee mehr als verdoppelt. Im Komitee waren es zwischen 30 und 35 Mitglieder, nun sind es bereits knapp 100. „Das bisherige Komitee war relativ rechtlos. Deshalb haben wir uns auf die mühsame Reise begeben, aus einem Komitee einen Verein zu machen“, sagt Michael Balzer, der zweite stellvertretende Vereinsvorsitzende, der sich nach seiner Zeit als Erster Bürgermeister der Stadt Backnang in mehreren Bereichen ehrenamtlich engagiert. Bei einem Verein sei für alle Mitglieder eine höhere Transparenz als bei einem Komitee geboten. Dass dieser Schritt der richtige war, drückt Balzer so aus: „Die Mitgliederentwicklung nach der Gründung gibt uns recht.“ Inge Wagner ist es wichtig zu sagen: „Wir konnten mit unseren Zielen andocken an das Komitee.“ Schon immer sei das Miteinander der Menschen, der Austausch, die Basis gewesen.

Eine Expertin in diesen Dingen ist Schriftführerin Gerlinde Fritz, bei der jahrzehntelang die Fäden der Backnanger Partnerschaften und ganz besonders der Partnerschaft mit Annonay von Stadt- und Komiteeseite aus zusammenliefen. Was nun im Verein so passiert, wird in dem Newsletter „Nouvelles“ einmal im Monat kommuniziert. Auch eine Homepage soll angelegt werden, ergänzt Schatzmeister Klaus Siebrand. Der ehemalige Finanzamtschef hat sich insbesondere mit seinem ganzen juristischen Fachwissen bei der Vereinsgründung eingebracht. Die zweisprachige Zeitung des Partnerschaftskomitees „Schümmlahsch“ (schwäbische Schreibweise des französischen Wortes für Partnerschaft) will der ehemalige Komiteevorsitzende Michel Thobois weiterhin herausgeben. Darin berichtet der viele Jahre in der Partnerschaft stark engagierte gebürtige Franzose auf Deutsch und Französisch über Neuigkeiten in Annonay und Backnang.

Neue Projekte wir Boulespielen und Online-Schach sind angedacht

Der Verein hat auch den Kontakt zu den Schulen aufgebaut, die nach der Coronazeit den traditionellen Schüleraustausch wieder aufgenommen haben, und ebenso zu anderen Organisationen, die schon lange die deutsch-französische Freundschaft mit Leben erfüllen. Bei der Feinschmeckermesse Gourmandises d’Ardèche im November 2022 stellte sich der fünfköpfige Vorstand in Annonay vor. Auch die deutsch-französischen Filmabende im Backnanger Universum-Kino wurden bereits weitergeführt. Mitglieder des Vereins feierten bei einem deutsch-französischen Freundschaftstag am 22. Januar 2023 die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags vor 60 Jahren am 22. Januar 1963. In diesem Zusammenhang gab es auch einen Vortrag von Heiner Wittmann zur Entstehung des Vertrags. Ein Jour fixe ist der Stammtisch, immer am zweiten Freitag im Monat um 18 Uhr im Restaurant Bueno und abwechselnd in deutscher und französischer Sprache. Angedacht sind Projekte wie Ferienprogramm für Jugendliche, Boulespielen und Online-Schachspielen.

Im Mittelpunkt der Pläne für 2023 steht der Besuch von Straßentheaterkünstlern aus Annonay in Backnang. Dazu führt Inge Wagner aus: „Die Stadt Backnang hat für Vereine Fördergelder bereitgestellt, mit dem Ziel, die Partnerschaften mit unseren Partnerstädten zu intensivieren. Unser Förderantrag zu dem Projekt ,französisches Straßentheater‘ wurde mit der Höchstdotierung, mit 5000 Euro, gewürdigt.“ Künstler der Gruppe Quelques p’Arts unter Leitung von Palmira Picon treten beim Straßenfest in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Sportamt auf. Eine der Gruppen von Quelques p’Arts soll auch beim Kultur- und Straßenkunstfestival unter dem Motto „Mitten in Europa“ des Bandhaustheaters am 6. Oktober mit dabei sein.

Stationen der Partnerschaft

Die Anfänge Die Städtepartnerschaft zwischen Backnang und Annonay ist 1966 in Annonay geschlossen worden. Im Jahr 1967 folgte die Bekräftigung in Backnang, wie dies bei derlei Anlässen üblich ist. Die Partnerschaftsangelegenheiten lagen lange Jahre seit der Verschwisterung allein in Händen der Stadt Backnang, federführend war der damalige Hauptamtsleiter und spätere Kulturamtsleiter Klaus Erlekamm. Seit 1985 liefen alle Fäden im Kulturamt und insbesondere bei Annonay-Expertin Gerlinde Fritz zusammen. 2005 schlug die Stadt Backnang die Bildung eines Partnerschaftskomitees vor. Der gebürtige Franzose Michel Thobois, der vielfach schon als Übersetzter gute Dienste geleistet hatte, wurde Vorsitzender. Heute ist er Ehrenvorsitzender. Im Komitee engagierten sich zwischen 30 und 35 Backnangerinnen und Backnanger.

Der Verein Der Verein Freunde der Städtepartnerschaft Backnang–Annonay wurde im Juli 2021 gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Januar 2022. Vorsitzende ist Inge Wagner, ihre Stellvertreterin ist Christa Elser. Als zweiter Stellvertreter wurde Michael Balzer gewählt. Schatzmeister ist Klaus Siebrand, Schriftführerin Gerlinde Fritz und Pressereferentin Brigitte Trein.

Reise nach Annonay Wer mit dem Partnerschaftsbus nach Annonay reisen möchte, kann sich über die E-Mail-Adresse FreundeBacknangAnnonay@web.de anmelden. Vom Verein erhalten die Interessenten dann detaillierte Informationen über die Kosten und bekommen ein Anmeldeformular zugeschickt. Bis 10. April sollte alles abgewickelt sein. Die Teilnehmer werden nach dem Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.