Verschworener Haufen, gemeinsames Ziel

Laufend BKZ: Achtes Kapitel der Erfolgsgeschichte naht mit großen Schritten – Neue Trainingsgruppe startet im September

Auf ein Neues: Sechseinhalb Monate nach dem Backnanger Silvesterlauf, auf den bei Laufend BKZ alles ausgerichtet ist, naht mit großen Schritten das achte Kapitel der Erfolgsgeschichte. Die Backnanger Kreiszeitung und ihr Kooperationspartner AOK suchen einmal mehr Einsteiger und Fortgeschrittene, die ab Mitte September einen verschworenen Haufen mit gemeinsamem Ziel bilden.

Verschworener Haufen, gemeinsames Ziel

Der Startschuss fällt am Ende der Sommerferien, bis zum Backnanger Silvesterlauf als abschließendem Höhepunkt bleiben dann dreieinhalb Monate Vorbereitungszeit.Foto: A. Becher

Von Steffen Grün

Wer sich in den vergangenen sieben Jahren unter den Frauen und Männern in der Laufend-BKZ-Trainingsgruppe nach dem Erfolgsrezept dieses Projekts erkundigte, hörte immer wieder ähnliche Antworten. Sie lassen sich auf einen Nenner bringen: Es ist die Gruppendynamik, die den Teilnehmern in den kritischen Momenten dabei hilft, den Kampf gegen den im eigenen Körper wohnenden Faulpelz zu gewinnen, der auf eigene Faust häufig verloren geht.

Man treibt sich gegenseitig an und das wöchentliche Treffen dienstags um 18 Uhr ist für dreieinhalb Monate ein Fixpunkt – wachsweiche Ausreden kommen nicht infrage. Neben Verletzungen und Krankheiten, die zu einer individuellen Zwangspause führen können, gibt es lediglich die drei Wetterphänomene, die kollektives Nichtstun zur Folge haben: Sturm, Gewitter und Glatteis. Davon abgesehen kann es nach einigen schönen Spätsommertagen noch so ungemütlich werden: Es wird trainiert.

„Vom Laufen profitieren Körper und Seele“, sagt AOK-Sportpädagogin Brigitte Würfel, die sich auch in der achten Laufend-BKZ-Runde in bewährter Weise um ihre Schützlinge kümmern wird: „Es hat viele positive Effekte – vor allem ist es ein tolles Gefühl, wenn man nach einer Runde in der Natur wieder nach Hause kommt.“ Würfel, die wie üblich von einem engagierten Betreuerstab unterstützt wird, freut sich bereits darauf, „wieder neue Teilnehmer zu motivieren, gesundheitsbewusst zu laufen und als Highlight den Backnanger Silvesterlauf über 10 Kilometer zu meistern. Das ist für alle – insbesondere für die Einsteiger – immer ein Riesenerlebnis.“

Bis es so weit ist, wird die Form von Woche zu Woche besser. Neben dem gemeinsamen Training sorgen dafür die Hausaufgaben in Form von extra ausgearbeiteten AOK-Plänen und einige Sonderschichten – die wiederum in großer Runde. Den Auftakt bildet ein Info-Abend am Montag, 9. September, um 19 Uhr im AOK-Kundencenter in der Sulzbacher Straße 29 in Backnang, bei dem alle organisatorischen Fragen geklärt werden. Die erste von 15 Trainingseinheiten steigt am Tag darauf, der Waldheim-Parkplatz im Backnanger Plattenwald ist um 18 Uhr der Treffpunkt.

Wichtig: Niemand muss Sorgen haben, am Anfang zu langsam zu sein. Es bilden sich kleinere Gruppen mit variablem Tempo. Die Einsteiger sind am Ende in der Lage, den Silvesterlauf zu schaffen. Die Fortgeschrittenen sollten 10 Kilometer bereits jetzt im Tank haben und das Ziel verfolgen, ihre Zeit ein bisschen zu verbessern.

„Laufen in und um Backnang“ heißt eine BKZ-Facebook-Gruppe, der Beitritt ist simpel: www.facebook.com/BacknangerKreiszeitung aufrufen, in der linken Menüleiste „Gruppen“ anklicken, nun „Laufen in und um Backnang“ auswählen und beitreten. Der zweite Weg: Auf Facebook den Gruppennamen suchen.

Info
So funktioniert die Bewerbung für Laufend BKZ

Warum lange überlegen? Wer sich für Laufend BKZ bewerben will, kann das ab sofort bis einschließlich Mittwoch, 17. Juli, mit einer E-Mail an laufendbkz@bkz.de tun.

Die Reihenfolge des E-Mail-Eingangs spielt keine Rolle. Gibt’s mehr Bewerber als Plätze, werden diese unter allen Einsendern verlost. Klares Ziel sollte der Silvesterlauf sein. Dass es etliche „Wiederholungstäter“ gibt, ist eine Auszeichnung für Laufend BKZ, im Laufe der Jahre sollen aber möglichst viele Leser mitmachen können. Daher gilt: Wer schon zweimal oder öfter dabei war, darf sich erneut bewerben, wird aber erst nach den anderen Interessenten berücksichtigt – falls noch Plätze frei sind.

Die Bewerbung muss den Namen, die Anschrift, die für eine Antwort gedachte Mailadresse, eine Telefonnummer und die gewünschte Gruppe (Einsteiger oder Fortgeschrittene) enthalten. Hilfreich wären das Alter und ein Satz zum aktuellen Leistungsvermögen. Wer dabei ist, wird zeitnah informiert und ist automatisch einverstanden, dass auf allen BKZ-Kanälen (Printausgabe, Internet, soziale Netzwerke) in Wort und Bild berichtet wird und die Teilnehmer auf Fotos und Videos zu sehen sein können.