Vertrag aufgelöst: Volleyball-Meister mit Personalproblem

dpa/lsw Stuttgart. Der deutsche Volleyball-Meister Allianz MTV Stuttgart steht zwei Monate vor dem Bundesliga-Auftakt überraschend vor einer personellen Herausforderung. Grund dafür ist, dass die langjährige Nationalspielerin Kathleen Weiß kurzfristig um die Auflösung ihres Vertrags gebeten hat, um ein berufliches Angebot anzunehmen. Das teilte der Verein am Montag mit.

Die 35-Jährige, die erst im Mai geholt worden war, war mit einer zentralen Rolle für die kommende Saison eingeplant. Die Kaderplanung der Stuttgarterinnen war eigentlich bereits abgeschlossen.

„Für uns als Verein ist es einfach nicht in Ordnung und auch einigermaßen unprofessionell, bestehende Verträge einfach aufzukündigen - selbst wenn die Gründe hierfür vielleicht nachvollziehbar sein mögen“, sagte Sportdirektorin Kim Renkema in einer Vereinsmitteilung: „Momentan sind wir bereits in ersten Gesprächen mit potenziellen Zuspielerinnen. Der Markt ist jedoch bereits sehr leergefegt, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir natürlich eine möglichst hochklassige Spielerin verpflichten möchten.“