VfB-Arena soll für Fußball-EM 2024 teuer saniert werden

dpa Stuttgart. Mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 soll die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart renoviert und ausgebaut werden. Das Investitionsvolumen dafür soll 65 Millionen Euro betragen, wie „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ (Dienstag) mit Bezug auf die Vorstellung des Haushaltsentwurfs der Stadt für die Jahre 2020 und 2021 berichteten.

VfB-Arena soll für Fußball-EM 2024 teuer saniert werden

Die Mercedes-Benz Arena. Foto: Marijan Murat/Archivbild

„Das Stadion muss zwangsläufig modernisiert werden, um den immer schneller wachsenden Anforderungen im funktionalen und sicherheitstechnischen Bereich im Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft 2024 gerecht zu werden“, sagte Finanzvorstand Stefan Heim vom Hauptmieter VfB Stuttgart am Dienstag auf Nachfrage.

Für etwa 20 Millionen Euro soll der untere Bereich der Haupttribüne erneuert werden. Technik- und Umkleideräume, Mannschaftsbusparkplatz, LED-Scheinwerfer sowie Medien- und Sicherheitsbereiche entsprechen laut Stadion-Geschäftsführer Martin Rau darüber hinaus nicht mehr modernen Anforderungen. Außerdem will der VfB laut Heim den Businessbereich auf der Haupttribüne optimieren und um einige Plätze erweitern.

Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann (CDU) sagte laut den Zeitungen, der VfB habe noch deutlich höhere Ansprüche angemeldet. Diese seien aber abgelehnt worden. Eine endgültige Entscheidung über den Umfang des Umbaus hängt von der Entwicklung des in die 2. Liga abgestiegenen VfB ab und soll im nächsten Sommer getroffen werden.