Gomez trifft zum Abschied: VfB trotz Niederlage aufgestiegen

dpa/lsw Stuttgart. Der VfB Stuttgart hat die 2. Fußball-Bundesliga mit einer schwachen Leistung und einem Abschiedstreffer von Mario Gomez verlassen. Trotz der 1:3 (1:1)-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 am Sonntag ist die Bundesliga-Rückkehr der Schwaben perfekt. In seinem letzten Spiel für den VfB gelang Gomez (43.) der zwischenzeitliche Treffer zum 1:1, ehe der 34-Jährige in der 82. Minute unter dem Applaus der VfB-Verantwortlichen ausgewechselt wurde. Serdar Dursun (32.) hatte die Hessen in Führung geschossen, Matthias Bader (53.) und Tobias Kempe (88.) erzielten die weiteren Tore. Darmstadts Victor Palsson (66.) sah wegen Handspiels die Gelb-Rote-Karte.

Gomez trifft zum Abschied: VfB trotz Niederlage aufgestiegen

Darmstadts Marcel Heller und Stuttgarts Pascal Stenzel (l-r.) in Aktion. Foto: Tom Weller/dpa

Aber die Bühne gehörte größtenteils Gomez. Vor den Augen seiner ebenfalls im Stadion anwesenden Familie spielte Gomez so wie im Großteil seiner Karriere: Man nahm ihn kaum wahr, bis er dann plötzlich doch entscheidend in Erscheinung trat. Nach einer flachen Hereingabe von Silas Wamangituka grätschte er den Ball zum zwischenzeitlichen 1:1 ins Tor. Anschließend ertönte im Stuttgarter Stadion sogar ein eigener Song für ihn, der sogenannte „Mario-Gomez-Button“.

Ansonsten bot der VfB eine enttäuschende Vorstellung. Nach einem Missverständnis zwischen Atakan Karazor und VfB-Torhüter Gregor Kobel hatte Dursun die Gäste mit einem Seitfallzieher in Führung geschossen. Vom VfB kam dagegen kaum etwas. Gleich dreimal hatte Nicolas Gonzalez (22./30./38.) versucht, auf Gomez querzulegen, dreimal ging es schief. Kurz darauf musste der Argentinier dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Der VfB machte kein Geheimnis daraus, dass es für ihn um nichts mehr ging. Die Schwaben spielten zahlreiche Querpässe und schienen mit den Gedanken schon bei ihrer abendlichen Aufstiegsparty zu sein. Darmstadts Trainer Dimitrios Grammozis gab dagegen an der Seitenlinie alles. Dass auch der 41-Jährige eine Art Abschiedsvorstellung gab, ging beim Gomez-Schlussakt ein wenig unter. Grammozis verlässt die Hessen und wird zur neuen Spielzeit durch Markus Anfang ersetzt.

Grammozis dirigierte seine Spieler vom Rand fast permanent. Als Palsson (66.) wegen Handspiels Gelb-Rot sah, beschwerte sich Grammozis derart lautstark, dass er von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus Gelb sah. Aber all das war wenige Minuten später schon wieder so gut wie vergessen. Denn in der 82. Minute wurde Gomez unter dem Applaus der VfB-Verantwortlichen ausgewechselt. Anschließend erhielten die Schwaben eine weitere Quittung für ihre schwache Leistung: Kurz vor Schluss traf Kempe zum 3:1 für Darmstadt.