VfB Stuttgart will Wataru Endo verpflichten

dpa/lsw Stuttgart. Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart wird laut dem Sportdirektor Sven Mislintat den japanischen Defensivspieler Wataru Endo verpflichten. „Natürlich lassen wir uns das nicht entgehen“, sagte Mislintat am Samstag im Anschluss an das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue (3:0). Endo war zu Saisonbeginn vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden ausgeliehen worden. Die Kaufoption sei mit 1,7 Millionen Euro relativ niedrig, sagte Mislintat. „Das ist stemmbar“, sagte er. Endo fühle sich auch wohl beim VfB.

VfB Stuttgart will Wataru Endo verpflichten

Wataru Endo vom VfB Stuttgart in Aktion. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

In den nächsten Tagen solle die Verpflichtung offiziell kommuniziert werden. „Wir werden das sauber mit St. Truiden besprechen, aber wir haben da komplett das Heft des Handelns in der Hand“, sagte Mislintat.

Der 26-Jährige kann in der Defensive flexibel eingesetzt werden. Gegen Aue spielte er in der Innenverteidigung. Endo sei ruhig und aufgeräumt, „als Spieler und Person unheimlich wertvoll“, sagte Mislintat. Der Japaner sei Anker und Fixpunkt im System. „Ein stiller Leader“, lobte der Sportdirektor.