Die Gewerbliche Schule Backnang erhält knapp 1,4 Millionen Euro für ihren Umbau. Archivfoto: Alexander Becher
Rems-Murr. Das Land Baden-Württemberg unterstützt in diesem Jahr insgesamt 199 Schulbauprojekte von Städten, Gemeinden und Landkreisen mit 468 Millionen Euro. Laut Kultusministerin Theresa Schopper konnten damit alle eingereichten Anträge berücksichtigt werden. 282,5 Millionen Euro fließen in Neubauten, 160 Millionen Euro in Sanierungen und 25,8 Millionen Euro in Ganztagsprojekte.
Mit der zum 1. Januar 2026 in Kraft tretenden Neufassung der Verwaltungsvorschrift Schulbauförderung werden Förderverfahren vereinfacht und Zuschüsse im Einzelfall erhöht. Ab diesem Jahr stehen aus dem kommunalen Investitionsfonds jährlich 450 Millionen Euro zur Verfügung – mehr als doppelt so viel wie bisher. Neu ist zudem, dass künftig auch Sanierungen von Lehrschwimmbecken sowie kommunalen Schulschwimmbädern förderfähig sind. In begründeten Fällen kann auch ein Ersatzneubau bezuschusst werden.
In Kirchberg an der Murr wird die Erweiterung der Grundschule mit 541.000 Euro gefördert. In Backnang wird die Sanierung des Tausgymnasiums mit 437.000 Euro und die der Gemeinschaftsschule in der Taus mit 83.000 Euro bezuschusst. Für ihren Umbau erhält die Gewerbliche Schule Backnang zudem knapp 1,4 Millionen Euro. pm