Voll aufs Landesnarrentreffen fokussiert

Murreder Henderwäldler bereiten sich aufs Großevent Ende Januar in Murrhardt vor – Häsabstauben flankiert von Einsatzplanung

Am Dreikönigstag fällt der Startschuss für die Narren: Sie holen ihr Häs aus Truhen und Schränken, lassen es begutachten und läuten so die Saison ein. Bei den Murreder Henderwäldlern steht dieses Jahr aber unter einem besonderen Stern. Sie sind die Ausrichter des Landesnarrentreffens am Wochenende, 25./26. Januar, in der Walterichstadt.

Voll aufs Landesnarrentreffen fokussiert

Innehalten beim Häsabstauben: Hier wird ein Tannenzapfenhurgler begutachtet. Es handelt sich neben Wasserfratz und Feuerbarthl um die dritte Gruppenfigur der Narrenzunft. Zum Hintergrund: Während die Zapfenpflücker oder Waldarbeiter hoch in die Baumwipfel gestiegen sind, hat sich ein Hurgler diese Mühen erspart und die Zapfen nur als Brennmaterial auf dem Boden eingesammelt. Fotos: J. Fiedler

Von Christine Schick


MURRHARDT. Beim Häsabstauben, besagter Begutachtung von Maske und Gewand, in der Murrhardter Festhalle werden die Mitglieder der Murreder Henderwäldler aufs bevorstehende Ereignis eingestimmt. Das große Banner, das später über dem Zirkuszelt auf dem Stadthallenparkplatz als eine der Stationen des Treffens angebracht wird, hängt über der Balustrade, gegenüber finden sich die großen Porträts der Einzelfiguren inklusive Stadtkulisse, die Bühnenbildnerin Ulrike Reinhard geschaffen hat.

Wasserfratzen und Feuerbarthl säumen die Tischreihen, als Nachtwächter Christian Schweizer, gefolgt von verhülltem Nachtkrabb, Hotz und Hexenturmweible, sich durch die abgedunkelte Halle zur Bühne aufmacht. Nachdem die Einzelfiguren dort Kutte mit ihrem individuellen Häs getauscht haben, ist auch der Startschuss für die Saison gefallen und wird mit dem Narrenruf bekräftigt.

2020 hat es für die Henderwäldler in sich. Neben der gewohnten Fasnetskampagne mit Rathaussturm, Narrentaufe über den Nachtumzug bis hin zur Kinderfasnet und Auftritten bei befreundeten Vereinen empfängt die Murrhardter Zunft im Schulterschluss mit der Stadt dieses Jahr im großen Stil beim Landesnarrentreffen. Zum Nachtumzug am 22. Februar haben sich bereits über 40 Gruppen angemeldet, die genauen Helfereinsätze werden aber erst nach dem 25./26. Januar geplant. „Das machen wir im Anschluss, im Moment sind wir einfach noch absolut landesnarrentreffenfokussiert“, sagt Zunftmeister Matthias Schlichenmaier. Auch stellt er fest: „Wir liegen gut in der Zeit und am Ende wächst man ja auch noch mal über sich hinaus.“

Die kompakte Info rund ums Landesnarrentreffen für die Mitglieder läutet er mit einer zentralen Botschaft ein: „Nichts ist wie gewohnt!“ Zwar hat die Narrenzunft Erfahrung mit gut besuchten Veranstaltungen, doch die Dimensionen am letzten Januarwochenende werden einfach um einiges größer sein. Es haben sich 5100 Teilnehmer zum sonntäglichen Narrensprung angesagt, hinter denen rund 100 Gruppen stehen. Zudem rechnen die Gastgeber mit 8000 bis 10000 Besuchern, die sich diesen großen Umzug durch die Stadt anschauen wollen. Bereits am Samstag läuft sich ein gewichtiger Teil der Gastgruppen schon mal in kleinerem Format warm – mit einem Dämmerungsumzug in der Murrhardter Innenstadt inklusive des Baumstellens vor dem Rathaus. Weitere Programmpunkte sind Narrensuppe, Narrenmesse, Narrenfeste und -ball.

Die an die Wand geworfenen Pläne zu den beiden Umzugsstrecken machen klar, dass viele Bereiche abgesperrt sein werden und schon ein Durchkommen von A nach B nicht trivial ist. Um die Logistik gut im Griff zu haben, hat der Zunftrat des Vereins die Helfereinsätze vorab ausbaldowert. An großen Wandtafeln im Festhallenfoyer findet sich jedes Mitglied mit seinen Aufgaben an den verschiedenen Orten. In bunten Farben tauchen da die Stichworte „Springer Zirkuszelt“, „Griller Narrenfete“ oder „Künstler Lounge“ auf, größere Kategorien sind Auf-, Um- und Abbau, die Hallen und der Umzug. Viele Mitglieder zücken das Handy, um ihre Einteilungen abzufotografieren. Der Aufbau des Zirkuszelts sowie weitere Vorbereitungen beginnen am Mittwoch, 22. Januar. Den logistischen Höhepunkt stellt das Wochenende dar. Matthias Schlichenmaier deutet an, was das heißt. Damit überhaupt einige Mitglieder beim Umzug dabei sein können, braucht es Hilfe von anderen Vereinen, um sie auszulösen. „Ansonsten sind wir aber vor allem hinter der Theke gefragt“, sagt er. Zudem wird eine zunftinterne Kinderbetreuung organisiert. Eine Verantwortliche – das Hexenturmweible – hat dann zu bestimmten Zeiten also ziemlich viele Knirpse im Schlepptau.

Sonderzüge und -busse werden eingesetzt

Für jeden Bereich gibt es einen zentralen Ansprechpartner, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Damit die Kommunikation in den Hochzeiten funktioniert – die Organisatoren gehen davon aus, dass Programme wie WhatsApp da an ihre Grenzen kommen –, werden auch handfeste Funkgeräte eingesetzt.

Bevor Häsmeisterin Kim Steiert mit Unterstützung die ersten Wasserfratzen und Feuerbarthl unter die Lupe nimmt, sich Gewand und Masken zeigen lässt, stimmt das Zunftmeisterduo Diana Spreu und Matthias Schlichenmaier seine Mitstreiter noch mal lyrisch auf die kommenden Abenteuer ein. Die Geschwister erzählen später, dass die Idee, sich fürs Landesnarrentreffen zu bewerben, vor einigen Jahren aufkam. „Irgendwie hat uns das keine Ruhe gelassen“, sagt Spreu, seit 1997 Mitglied und 2007 Zunftmeisterin. Nun mit einem finanziellen Polster fühle man sich sicherer, ergänzt Schlichenmaier, der 2003 bei den Henderwäldlern eingestiegen und seit 2014 Zunftmeister ist. Unterstützung kommt auch vom Rems-Murr-Kreis, dessen Stiftung den Murrhardter Narren mit 10000 Euro unter die Arme greift. „Es ist ja auch das erste Landesnarrentreffen, das im Kreis stattfindet“, erinnert Diana Spreu.

Wo ist noch am meisten zu tun? Eine der größten Herausforderungen sehen die beiden in der Logistik rund um den Verkehr. Es werden acht Sonderzüge sowie eine Reihe von Sonderbussen eingesetzt werden, die Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung nach Murrhardt bringen. Für die Umzüge heißt es, ganz konkret vor Ort Umleitungen, Sperrungen sowie Fluchtwege zu kennzeichnen. „Das, was wir da an Schildern brauchen, übersteigt den Bestand des Bauhofs ums Zehnfache“, sagt Schlichenmaier. Da muss eine externe Firma unterstützen.

Voll aufs Landesnarrentreffen fokussiert

Narrenvater Helmut Weisheit begutachtet die Sonderzeitung zum Landesnarrentreffen.

Info
Premiere im Kreis

Einen Überblick zu den Veranstaltungen rund ums erste Landesnarrentreffen im Rems-Murr-Kreis am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Januar, geben die Murreder Henderwäldler auf ihrer Homepage unter www.narrenzunft-murrhardt.de. Ab Samstag, 11. Januar, wird in Murrhardt eine Sonderzeitung in den Haushalten verteilt, die ausführlich informiert.

Die Murreder Henderwäldler werden am Samstag, 11. Januar, auch auf der CMT im Schulterschluss mit dem Rems-Murr-Kreis sowie der Fremdenverkehrsgemeinschaft präsent sein, über sich und die geplanten Veranstaltungen Auskunft geben.