Vollsperrung zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall

Unter anderem wegen Stellwerksarbeiten in Fichtenberg kommt es in den nächsten Monaten zu weiteren Einschränkungen auf den Gleisen.

Vollsperrung zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall

Betroffen sind vor allem die RE90-Züge zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall sowie die Regionalbahnen MEX19 und MEX90. Archivfoto: Alexander Becher

Von Kai Wieland

Rems-Murr. Für massiven Ärger und Widerstand sorgen im gesamten Rems-Murr-Kreis derzeit die bevorstehenden Bauarbeiten zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt, welche ab Ende April zu wochenlangen Teil- und Vollsperrungen führen werden. Der Blick richtet sich hier vor allem auf Berufspendler in die Landeshauptstadt. Allerdings drohen auch Bahnreisenden in Richtung Schwäbisch Hall im Sommer größere Einschränkungen.

Knapp zwei Monate lang, von 21. Mai bis 17. Juli, wird die Deutsche Bahn Stellwerksarbeiten im Bahnhof Fichtenberg sowie Arbeiten an den Bahnübergängen durchführen und die Strecke zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall teilweise oder vollständig sperren. Dies hat insbesondere Auswirkungen auf die RE90-Züge zwischen Murrhardt und Schwäbisch Hall sowie auf die Regionalbahnen MEX19 und MEX90. Die konkreten Ersatzfahrpläne stehen allerdings noch aus.

Von 17. Juni bis 17. Juli wird die Strecke vollständig gesperrt

Im ersten Bauabschnitt von 21. Mai bis 16. Juni wird die Strecke abends gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Immerhin tagsüber verkehren die Züge aber im Regelfahrplan.

Ab 17. Juni bis 17. Juli, also einen Monat lang, spitzt sich die Lage dann empfindlich zu: In diesem Zeitraum wird die Strecke vollständig gesperrt, auch tagsüber soll dann ein Schienenersatzverkehr mit Bussen die entfallenden Verbindungen kompensieren. Wer also etwa mit dem Regionalzug von Fornsbach nach Stuttgart pendelt, hat ab Mitte Juni aller Voraussicht nach zwei Vollsperrungen vor der Brust. Da die Regionalzüge dann mit großer Wahrscheinlichkeit über die kleine Murrbahn mit Halten in Marbach am Neckar und Ludwigsburg umgeleitet werden, sollte es aber dennoch bei nur einem Umstieg auf den Bus bleiben.

Schon seit März vergangenen Jahres werden die mechanischen Anlagen in Fichtenberg auf elektronische Stellwerkstechnik umgerüstet. Dies soll nicht nur deren Qualität und Geschwindigkeit verbessern, sondern auch die gleichzeitige Einfahrt der Züge aus Fornsbach und Gaildorf West nach Fichtenberg ermöglichen. Neben Signalen und Weichen werden Kabelkanäle erneuert und ein Kabelhaus für die Leit- und Sicherungstechnik errichtet. Im Zuge dessen werden auch weitere Gewerke in der Umgebung an die neue Technik angepasst, etwa durch Weichenheizungsanlagen und Gleisfeldbeleuchtung.

Brückenarbeiten in Backnang

Unabhängig davon müssen sich Bahnreisende aus Oppenweiler, Sulzbach an der Murr, Murrhardt oder Fornsbach in Richtung Stuttgart sowie in die Gegenrichtung schon vom 17. bis 19. April auf Einschränkungen einstellen. Wegen Brückenarbeiten in Backnang kommt es zu Teilausfällen der abendlichen RE90-Züge (ab zirka 18 Uhr) nach und von Crailsheim beziehungsweise Nürnberg. Die Züge starten und enden in Oppenweiler. Es wird ein Schienenersatzverkehr in beide Richtungen über Backnang nach Winnenden eingerichtet, wo Reisende auf die S-Bahn umsteigen können.

Bahnhof Fichtenberg

Bahnhof Der Bahnhof von Fichtenberg liegt an der eingleisigen Eisenbahnstrecke zwischen den Stationen Fornsbach und Gaildorf West. Die Strecke dient als Verbindungsachse zwischen Stuttgart und Nürnberg sowie im Störungsfall als Umleitungsstrecke für die Route Crailsheim–Aalen–Stuttgart. Sie ist sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr von großer Bedeutung.

Stellwerk Seit März 2022 werden im Bahnhof Fichtenberg die Stellwerksanlagen modernisiert. Die seit 1936 eingesetzten mechanischen Anlagen entsprechen laut Deutscher Bahn „nicht mehr den technischen und betrieblichen Anforderungen des Eisenbahnverkehrs“. Sie werden daher durch elektronische Stellwerkstechnik (ESTW) ersetzt, die in das bestehende Modulgebäude im Bahnhof Fornsbach integriert wird. Die ESTW-Außenstelle Fornsbach wiederum wird von der ESTW-Zentrale in Murrhardt bedient, weswegen auch dort Erweiterungen notwendig sind. Das neue System soll laut Zeitplan im September in Betrieb genommen werden, die alten Anlagen werden daraufhin zurückgebaut. Die Gemeinde Fichtenberg hat bei der Deutschen Bahn die Übernahme des musealen Stellwerks beantragt.