Vom Spaß am Sport zur Freude am Lesen

Eine gute Lesefähigkeit ist der Schlüssel zu Bildung und spannenden Geschichten, doch gerade bei Jungen stehen Bücher oft nicht allzu hoch im Kurs. Am Max-Born-Gymnasium will man die Schüler mit dem Projekt „kicken&lesen“ nun über den Fußball für das Lesen begeistern.

Vom Spaß am Sport zur Freude am Lesen

Durch Fußballbücher und Spielformen sollen die Jungen zum Lesen motiviert werden. Fotos: Alexander Becher

Von Kai Wieland

Backnang. Ballsicher umdribbelt Kilian Scheel (11) die am Boden liegenden Hütchen, stoppt das Leder mit dem Absatz und verarbeitet schließlich auch das am Ende des Parcours platzierte Textkärtchen souverän. Er ist gemeinsam mit 19 weiteren Jungen der Klassenstufen fünf und sechs des Max-Born-Gymnasiums Teilnehmer des Projekts „kicken&lesen“, für welches sich die Schule in diesem Jahr erfolgreich bei der Baden-Württemberg Stiftung beworben hat.

Mehr als 40 Kinder haben sich am Projekt beteiligt

„Mehr als 40 Jungs hätten gerne mitgemacht“, sagt Projektleiter Sebastian Marx, der am Max-Born-Gymnasium Sport und Englisch unterrichtet und für die Sportentwicklung zuständig ist. „Sie alle haben einen kurzen Text geschrieben, wieso sie an dem Projekt teilnehmen wollen, aber am Ende mussten wir eine Auswahl treffen und haben uns für die Kinder entschieden, die davon am meisten profitieren können.“

Wie der Name schon verrät, ist der Fußball bei „kicken&lesen“ nämlich nur eine Seite der Medaille. Wichtiger sind Sebastian Marx und den Initiatoren des Projekts die Verbesserung der Lesefähigkeit der Kinder, das Entfachen ihrer Begeisterung für Bücher und der Abbau von Berührungsängsten. Gerade Jungs fällt der Griff zu einem Buch anstatt zum Handy oder einem Gaming-Controller oft schwer, zudem habe auch die Coronazeit im Hinblick auf die Lesekompetenz ihre Spuren hinterlassen, erklärt Marx. Verschärft zeige sich das bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, an die sich das Angebot daher im Speziellen richte. „Wir stellen das auch bei uns am Gymnasium fest und sind deshalb froh über die Gelegenheit, die Jungs mit solchen Projekten fördern und ihnen beim Aufholen helfen zu können.“

Eine gute Balance aus Kicken und Lesen

In den insgesamt 20 Einheiten, die seit Mitte Februar bis zum Schuljahresende montags während der Mittagspause stattfinden, wird viel gekickt, schließlich soll der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen. Die Übungen und Spielformen werden aber immer wieder auf einfallsreiche Art und Weise mit Lese- und Satzbauaufgaben kombiniert. Außerdem stehen Besuche in der Schulbücherei des Max-Born-Gymnasiums sowie in der Stadtbücherei auf dem Programm, um den Kindern diese Umgebung vertraut zu machen. Dabei werden sie von pädagogisch geschulten Ansprechpartnern unterstützt.

Trainiert werden die Jungen von Jan Schneider. Der 25-jährige Backnanger ist Deutsch- und Sportstudent im Master an der Universität Stuttgart, selbst aktiver Fußballer und hat bereits während seines Praxissemesters am Max-Born-Gymnasium bewiesen, dass er einen guten Draht zu den Schülern findet. „Das Projekt hat mich sofort begeistert, weil es meine beiden großen Leidenschaften Fußball und Literatur verbindet“, sagt Schneider und erläutert seine Vorgehensweise. „Ich überführe für die Jungs die Sprache dort, wo es sich anbietet, in Fußballjargon, um die Hemmschwelle abzubauen und ihnen das Lesen so nach und nach näherzubringen. Das braucht Zeit, aber es lohnt sich.“ Die Methode scheint bestens aufzugehen, denn die Schüler machen sich mit derselben Begeisterung an die Leseaufgaben wie ans Kicken. Weil es außerdem auch sportlich gut klappt, will Sebastian Marx die Jungen für den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ anmelden.

Um auch die Eltern für das Thema zu gewinnen, soll es zum Abschluss des Projekts eine Abendveranstaltung geben, an der die Kinder einige Seiten aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und bei einem Fußballturnier gegen die Eltern antreten.

Auch der VfB Stuttgart ist an Bord

Von den Schülern wird das Projekt mit Freude angenommen. Sie seien topmotiviert, nicht nur für die Fußballeinheiten, sondern auch für das Lesen, betont Marx. „Für alle, die einfach nur kicken wollen, gibt es eine Fußball-AG. Die Kinder, die sich für unser Projekt angemeldet haben, haben sich für die Lesekomponente also ganz bewusst entschieden und Lust darauf.“

Von den Büchern, die während der Projektstunden gelesen werden, dürfen sich die Jungen am Ende eines aussuchen. Für nicht wenige von ihnen ist es die erste Begegnung mit Fußballbüchern wie „Die drei ??? Kids – Team Bundesliga“ oder „Fußballstars“ von Sven Voss. Auch das ist ein Kernziel von „kicken&lesen“: Die Kinder sollen sich selbst als Leser wahrnehmen und verinnerlichen, dass es Bücher zu all den Themen gibt, die sie interessieren.

Zur zusätzlichen Motivation trägt einer der Projektpartner bei. Der Bundesligist VfB Stuttgart ist ein Zugpferd, schließlich lockt für die teilnehmenden Kinder nicht nur ein zweitägiges Fußballcamp beim VfB im Juni, sondern auch eine Stadionführung, eine rollierende Dauerkarte für jeweils zwei Kinder mit Begleitperson und der gemeinsame Besuch eines Bundesligaspiels mit Urkundenvergabe in der kommenden Saison – „hoffentlich dann noch in der ersten Liga“, wie Marx schmunzelnd ergänzt.

Bedruckte Trikots wie bei den Profis

Allmählich nähert sich die heutige Trainingseinheit dem Schlusspfiff, fußballerisch geht es noch einmal zur Sache. Sichtlich mit Stolz wird dabei das individuell mit Namen und Nummer beflockte Trikot zur Schau getragen, das ebenfalls zum Geschenkpaket gehört. Die Wahl der Rückennummer blieb den Jungen überlassen. Auffällig häufig ist die 42 zu sehen, was die Faszination der Schüler für Jamal Musiala vom FC Bayern München verrät.

Der 14-jährige Nassir Musawi hat sich dagegen für die Zehn entschieden, genau wie sie sein Idol, der Weltmeister Lionel Messi, trägt. Auf die Frage, was ihn zur Teilnahme am Projekt bewegt habe, sagt Nassir: „Ich will mein Lesen verbessern. Außerdem finde ich es cool, mal ins Stadion zum VfB zu gehen. Und ich dachte, wenn ich das hier beides machen kann, wieso nicht?“

Auf einer Bank am Spielfeldrand musste Lennard Krüger Platz nehmen, denn der Elfjährige hat sich in den Ferien am Arm verletzt. Trotzdem ist er Feuer und Flamme für das Projekt und trägt natürlich ebenfalls sein Trikot. „Fußball macht mir richtig viel Spaß“, erzählt der Blondschopf, der für die SVG Kirchberg auch im Verein gegen das runde Leder tritt. „Das Lesen ist für mich aber manchmal schwer. Vielleicht kann ich mich hier ja in beidem verbessern.“

Das Projekt soll weitergehen

Und was ist mit den fußballbegeisterten Mädchen? „Das Projekt ist von der Stiftung für Jungs konzipiert, aber es wird an einer Öffnung gearbeitet, nicht nur für Mädchen, sondern auch für andere Sportarten“, erklärt Sebastian Marx. Interesse gegeben hätte es auch bei den Backnanger Mädels mehr als genug, versichert er. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Marx sagt, er habe die volle Unterstützung der Schulleitung und wolle das Projekt in den kommenden Jahren erneut ans Max-Born-Gymnasium holen – dann gerne auch für Mädchen.

Am Ende der Einheit ruft Jan Schneider das ganze Team noch einmal in die Mitte. Dort legen sie ihre Hände aufeinander und durch die Stadthalle schallt der laute Schrei: „Kicken und...? – Lesen!“