Ein geselliges treffen bei einem Glühwein - das geht am Wochenende bei Weinbau Schwarz. Symbolfoto: Joscha - stock.adobe.com
Gemeinsamer Advent in Weissach
Am vierten Advent, 21. Dezember, findet von 11.30 bis 17 Uhr im Foyer der Gemeindehalle in Weissach im Tal eine Weihnachtsveranstaltung für Menschen ohne familiären Anschluss statt. Geboten werden ein gemeinsames Mittagessen mit Kartoffelsalat und Saitenwürstle, Nachtisch, Kaffee, Tee und Kuchen sowie Bastel- und Spielangebote, gemeinsames Singen und eine kleine Bescherung.
Organisiert wird der Tag vom Verein Weissach Klimaschutz konkret in Kooperation mit der Gemeinde Weissach im Tal, der SGW Handball und dem Förderverein des Bildungszentrums. Der Teilnahmebeitrag beträgt drei Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei Silke Müller-Zimmermann unter 0176 55529374 oder im Weissacher Teekesselchen sowie bei Jennifer Reinert unter 07191 353122.
Weitere Informationen unter www.primaklimaimtaele.de.
Wintersonnwende im Wald bei der Juxhöhle
Rudersberg. Naturparkführerin Sandra Gauss lädt am Sonntag, 21. Dezember, zu einem Spaziergang durch den Wald bei der Juxhöhle ein. Die Teilnehmenden erfahren bei kurzen Stopps Wissenswertes über die Wintersonnwende, die Rauhnächte sowie Rituale und das Räuchern. Eine Pause mit Tee und Punsch ist eingeplant. Laternen oder Fackeln dürfen mitgebracht werden, ebenso eine eigene Tasse.
Die Strecke ist rund zweieinhalb Kilometer lang und hat einen leichten Anstieg. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Wanderparkplatz Juxhöhle an der L 1120 zwischen Kallenberg und Rettichkreisel. Die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet zehn Euro pro Person.
Waldorfschule zeigt Oberuferer Christspiel
Backnang. Das Oberuferer Christgeburtsspiel wird am Samstag, 20. Dezember, um 16 Uhr auf der Studiobühne der Freien Waldorfschule Backnang, Hohenheimer Straße 20, aufgeführt. Die Kumpanei der Schule, bestehend aus Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern, bringt das traditionelle deutsche Volksschauspiel zur Adventszeit auf die Bühne. Das Christgeburtsspiel ist eine Mischung aus einfachem, herzlichem Humor und einer tief empfundenen Frömmigkeit und Innigkeit.
Glühweintreff bei Weinbau Schwarz
Aspach. Weinbau Schwarz aus Aspach lädt am Samstag, 20. Dezember, ab 14.30 Uhr zum Glühweintreff, dem letzten Event in diesem Jahr, ein. Es gibt Glühwein, Punsch, Weine aus dem eigenen Sortiment und alkoholfreie Getränke sowie Rote Wurst, Thüringer und Schweinehals im Brötchen.
Waldweihnacht bei Bruch
Weissach im Tal. Am Sonntag, 21. Dezember, beginnt um 13 Uhr eine vorweihnachtliche Waldweihnacht bei Bruch in Weissach im Tal. Der etwa dreistündige Adventsspaziergang mit Naturparkführerin Andrea Schad richtet sich an Teilnehmende jeden Alters. Mit Geschichten, Liedern und Leckereien wird der Frage nachgegangen, wie sich Tiere auf Weihnachten vorbereiten.
Zum Abschluss können kleine Dekorationen aus Naturmaterialien gebastelt werden. Warme Getränke und Snacks stehen bereit, Grillgut kann mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwölf Euro, für Kinder bis 15 Jahre sieben Euro. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldungen sind unter schad@die-naturparkfuehrer.de oder telefonisch unter 01 76 / 21 97 27 18 bis zum Vortag möglich.Open-Air-Gottesdienst mit lebendiger Krippe
Backnang. Am Samstag, 20. Dezember, findet um 17 Uhr auf dem Parkplatz am Kalten Wasser in der Eduard-Breuninger-Straße 47 in Backnang ein vorweihnachtlicher Open-Air-Gottesdienst statt. Eine sogenannte „Lebendige Krippe“ lädt am vierten Adventswochenende mit lebenden Tieren, Weihnachtsliedern und Krippenspiel zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest ein. Im Anschluss gibt es an Feuerschalen Punsch, Waffeln und Marshmallows sowie Gelegenheit zu Gesprächen und Tierbegegnungen. Bei unsicherer Witterung informiert am Veranstaltungstag ab 13 Uhr ein Anrufbeantworter unter 0 71 91 / 95 04 83. Veranstalter sind die Apis, die Oase Backnang, die Homezone Backnang und die Musikschule Hoffnungsland.