In Heiningen gibt es auch in diesem Jahr wieder ein großes Sonnwendfeuer. Archivfoto: Tobias Sellmaier
Backnang. Nach Weihnachten und vor Silvester ist es etwas ruhiger in der Region. Trotzdem finden am Wochenende vom 27. und 28. Dezember mehrere Veranstaltungen statt.
Sonnwendfeier auf dem Flugplatz
Am Sonntag, 28. Dezember, lädt der Luftsportverein Backnang-Heiningen ab 16 Uhr wieder zur traditionellen Sonnwendfeier auf dem Flugplatz ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das große Sonnwendfeuer, das auch in diesem Jahr mit viel Vorbereitung, Einsatz und Liebe zum Detail aufgebaut und entzündet wird. Das lodernde Feuer wird den Flugplatz in ein besonderes Licht tauchen und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Der Hangar wird stimmungsvoll beleuchtet und die Gäste können sich bei Glühwein und Punsch aufwärmen. Für den kleinen Hunger ist mit einer erweiterten Auswahl an süßen und herzhaften Speisen gesorgt, zusätzlich zu den bewährten Klassikern.
Für die Heininger Luftsportler markiert die Wintersonnenwende einen wichtigen Zeitpunkt im Jahr: Ab diesem Moment werden die Tage wieder länger. Da der Flugbetrieb aufgrund der fehlenden Flugplatzbeleuchtung auf die Tageslichtzeiten beschränkt ist, bedeutet jede zusätzliche Sonnenminute für die Piloten eine gewonnene Zeit in der Luft.
Geschenke tauschen im „Wohnzimmer“
Am Samstag, 27. Dezember, findet ab 19 Uhr im „Wohnzimmer“, Willy-Brandt-Platz 2 in Backnang, eine Geschenketauschparty statt. Eingeladen sind alle, die ungeliebte oder doppelte Weihnachtsgeschenke gegen etwas Passenderes eintauschen möchten. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, Geschenke und Geschichten zu teilen – ganz ohne Online-Verkauf oder Adressweitergabe. Organisiert wird der Abend vom Weissacher Verein Klimaschutz konkret im Rahmen des Projekts „Gehör dazu !?!“ Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungen im Galli Theater
Am Samstag, 27. Dezember, um 20 Uhr wird im Galli Theater die dritte Folge der beliebten „Ehekracher“-Reihe aufgeführt. In „Ehejubel – Versilberte Hochzeit“ feiern Wilma und Willi ihre Silberne Hochzeit. Die Darsteller Dieter Großmann und Iris Guggenberger sorgen für die komödiantische Unterhaltung. Der Eintritt kostet 17,- Euro, ermäßigt 12,- Euro.
Am Sonntag, 28. Dezember, um 16 Uhr wird das Märchentheaterstück „Frau Holle“ für die ganze Familie aufgeführt. In diesem Stück geht es um ein fleißiges Mädchen, das nach einem missglückten Vorfall in das Reich der Frau Holle gelangt, wo sie viel Arbeit verrichtet und für ihren Fleiß reich belohnt wird. Dieses Märchen über die Freude an harter Arbeit ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Eintritt beträgt neun Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder. Das Stück wird von Iris Guggenberger präsentiert. Infos und Anmeldung: Telefon: 0 71 91 / 91 09 01 oder E-Mail: backnang@galli.de,www.galli-backnang.de.
Wanderung durch das Weissacher Tal
Backnang/Weissach im Tal. Die Ortsgruppe Backnang des Albvereins veranstaltet am Sonntag, 28. Dezember, eine Halbtageswanderung im Weissacher Tal. Die rund sechs Kilometer lange Strecke führt von Unterweissach über die Forchen, Oberweissach und Wattenweiler nach Heutensbach. Eine Einkehr ist nach Möglichkeit vorgesehen, die Rückfahrt erfolgt mit dem Bus. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Busbahnhof Backnang (Abfahrt Buslinie 382 um 9.53 Uhr) oder um 10.10 Uhr am Lindenplatz in Unterweissach. Die Gehzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden, der Schwierigkeitsgrad liegt bei zwei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt: Albert Dietz, Telefon 0 71 91 / 68 60 1, E-Mail: albverein-backnang@gmx.de.