Die Indie-Band „Good Neighborhood“ aus Winterbach tritt in der Bar Das Wohnzimmer in Backnang auf. Foto: Good Neigborhood
Konzert im Wohnzimmer
Backnang. Heute lädt das „Wohnzimmer“ am Willy-Brandt-Platz 2 in Backnang um 19 Uhr zu einem Konzertabend unter dem Motto „Zukunft“ ein. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.
Den Auftakt macht Marcia. Die zwanzigjährige Backnangerin studiert Kindheitspädagogik in Ludwigsburg. Vierzehn Jahre lang spielte sie Geige, später kamen Klavier und Gesang hinzu. Neben Coverversionen schreibt sie eigene Songs. Anschließend tritt „Good Neighborhood“ aus Winterbach auf. Die fünf Musiker Ben Onken, Lennart Stanke, Tim Opitz sowie die Brüder Johannes und Joachim Gross standen unter anderem beim Backnanger Nachwuchsfestival vor zwei Jahren auf der Bühne. Ihr Repertoire reicht von Jazz-Pop über Alternative Rock bis zu deutschem Indie.
Ausstellung über Demokratie
Althütte. Mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Für Deutschland war es der Beginn eines demokratischen und friedlichen Neuanfangs. Am 9. Mai 1950 legte die Schuman-Erklärung zudem den Grundstein für die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit ehemals verfeindeter Länder Europas als ein friedenstiftendes Vorhaben.
Zum Gedenken daran, hat der Verband Region Stuttgart im Mai 2025 mit seiner Ausstellung „Stimmen für Demokratie und Vielfalt“ zum Innehalten und Nachdenken auf dem Stuttgarter Schlossplatz eingeladen. Nach dem Auftakt war die Wanderausstellung an vielen Stationen in der Region zu sehen – und nun kommt sie nach Althütte. Auf 20 Informationstafeln wird der Blick auf Statements von regionalen Persönlichkeiten gegen Antisemitismus, für Frieden, Vielfalt, Demokratie und ein starkes Europa gelenkt. Eine diese Persönlichkeiten ist Anna Haag.
Am 22. Februar um 14 Uhr findet die Vernissage im Heimatmuseum Althütte statt. Als Referentin ist Gesa Ebert, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, vor Ort. Sie hat Anna Haag persönlich gekannt und pflegt ihr Grab in Stuttgart-Birkach.
Wanderung nach Kleinhöchberg
Spiegelberg. Die Wanderung des Fremdenverkehrsvereins Spiegelberg beginnt heute um 14 Uhr beim Parkplatz am Großhöchberger Friedhof, führt durch Großhöchberg zum Latschen und weiter nach Kleinhöchberg. Die Streckenlänge beträgt etwa 9,5 Kilometer, es sind etwa 215 Höhenmeter zu bewältigen. Inklusive der Pausen wird mit einer Gesamtwanderzeit von rund 2,5 Stunden gerechnet. Der Abschluss ist im Gasthaus Goldener Ritter in Vorderbüchelberg geplant. Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von drei Euro erhoben. Kinder und Heranwachsende bis 16 Jahre wandern kostenlos mit. Bitte passendes Kleingeld mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt: Petra Jung, Telefon 0 15 12 / 343 54 42, E-Mail info@fvv-spiegelberg.de.
Diskussion zur Demokratie
Backnang. Die AWO und die Naturfreunde Backnang laden heute zu einer gemeinsamen Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Haus der AWO, Aspacher Straße 32, in Backnang ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie demokratische Akteurinnen und Akteure im kommunalen Alltag der extremen Rechten begegnen können.
Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr mit einer Begrüßung. Gegen 17 Uhr folgt ein Vortrag der Politikwissenschaftlerin und Referentin Anika Taschke. Sie forscht seit mehreren Jahren zum Thema der sogenannten Brandmauer im Osten sowie über Strategien und Erfahrungen im Umgang mit der extremen Rechten in kommunalen Gremien. Gegen 19 Uhr ist eine Diskussion mit eingeladenen demokratischen Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten sowie kommunalen Mandatsträgern geplant. Ziel ist eine sachliche und konstruktive Auseinandersetzung mit Handlungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene.
Spielecafé im Club Junges Europa
Backnang. Am Sonntag, 22. Februar, lädt das cje Backnang in Steinbach, Kirschengasse 25, ab 14 Uhr zu einem Spielenachmittag ein. Mehr als einhundert Brett- und Gesellschaftsspiele stehen bereit, unterstützt von Tutoren, die den Einstieg in die Regelwerke erleichtern. Ob in kleinen oder großen Gruppen, kreativ oder taktisch, gegeneinander oder gemeinsam – es ist eine breite Auswahl vorhanden.
Das Spielecafé endet gegen 19 Uhr, ein Einstieg zwischendurch ist möglich. Wer ein größeres Strategiespiel ausprobieren möchte, sollte früh kommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Snacks und Getränke sind erhältlich.
Wanderung nach Birkmannsweiler
Backnang. Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Backnang lädt für Sonntag, 22. Februar, zu einer Tageswanderung von Nellmersbach nach Birkmannsweiler ein. Die Strecke führt ab Nellmersbach über Bürg bis nach Birkmannsweiler. Dort ist eine Abschlusseinkehr vorgesehen. Die Wanderung ist elf Kilometer lang bei einer Gehzeit von drei Stunden.
Treffpunkt ist um 10.20 Uhr am Bahnhof Backnang sowie um 10.50 Uhr am Bahnhof Nellmersbach. Eine Anmeldung ist wegen der Reservierung für die Einkehr erforderlich. Anmeldung bei Elisabeth Hettich unter der Nummer 0 71 91 / 8 53 32.
Schwäbisches Kulturcafé
Allmersbach im Tal. Der Liederkranz Allmersbach im Tal lädt am Sonntag, 22. Februar, zum neunten Schwäbischen Kulturcafé in die Turn- und Versammlungshalle ein. Beginn ist um 14 Uhr. Der Theaterkarren aus Schlechtbach bringt die Komödie „D’r ledige Bauplatz“ von Regina Rösch auf die Bühne. Für das leibliche Wohl sorgen nach dem Theaterstück ein Kuchenbuffet mit Kaffee und Tee sowie Maultaschen in der Brühe. Karten im Vorverkauf sind für zwölf Euro (Erwachsene) und sieben Euro (Kinder) im Kiosk am Rathaus erhältlich. Reservierungen nimmt Ilka Göpfert unter Telefon 01 71 / 4 98 30 95 entgegen. An der Tageskasse kostet der Eintritt 15 Euro.
Line Dance im Café Senior-ita
Backnang. Am Sonntag, 22. Februar, tritt im Café Senior-ita in Backnang die Gruppe „Southern Trail Line Dance“ auf. Line Dance ist eine Tanzform, bei der in Reihen vor- und nebeneinander getanzt wird. Das Café öffnet um 14 Uhr. Es gibt die Möglichkeit, bei einem Mitmach-Tanz Line Dance auszuprobieren. Ehrenamtliche des Cafés bewirten die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und Torten. Der Eintritt ist frei. Ein Fahrdienst wird angeboten.
Zur Veranstaltung und für den Fahrdienst ist eine Anmeldung im Seniorenbüro, Im Biegel 13, oder telefonisch unter 0 71 91 / 894-319, erforderlich.