Wintereinbruch

Warnung vor Schnee, Glätte und Frost in Baden-Württemberg

Es kommt auf Ansage: Polartief „Talat“ wird von Mittwoch auf Donnerstag für winterliche Verhältnisse in Süddeutschland sorgen.

Warnung vor Schnee, Glätte und Frost in Baden-Württemberg

Schnee und Raureif am 18. November 2025 in Pfronstetten auf der Schwäbischen Alb.

Von mic/red

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Baden-Württemberg am Mittwoch, den 19. November 2025 um 07 Uhr einen Warnlagebericht herausgegeben. Landesweit gilt vorerst die Stufe „Gelb“ – geringes Risiko.

Am Morgen muss man mit Frost und lokal auftretender Glätte rechnen, dann wird es heiter bis wolkig an einem freundlichen Vorwintertag.

Lesen Sie auch: DWD erwartet teils kräftigen Schneefall (von Lukas Böhl)

In der kommenden Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt es durchziehenden Schneeregen und Schnee, wodurch erhebliche Glättegefahr droht.

Wetter- und Warnlage in Baden-Württemberg

Das Land gerät im Laufe des Tages unter den Einfluss von Tief Talat, das von Norden her feuchtkalte Polarluft mit sich führt.

Glätte und Schnee heute in BW

Wind und Sturm in Baden-Württemberg

Im Hochschwarzwald zeitweise starke bis stürmische Böen (50-60 km/h, auf dem Feldberg bis 70 km/h) aus Südwest.

In der Nacht zum Donnerstag im Bergland und Oberschwaben zunehmender Wind (starke bis stürmische Böen bis 60 km/h, exponiert im Schwarzwald bis 70 km/h, am Feldberg Sturmböen bis 85 km/h).

Frostwarnung für ganz Baden-Württemberg

Am Mittwochmorgen herrscht in Baden-Württemberg leichter bis mäßiger Frost, in der Nacht zum Donnerstag oberhalb etwa 400 m erneut leichter Frost. Niederschläge werden zumindest in solchen Lagen als Schnee liegen bleiben, da sich der Boden inzwischen ziemlich abgekühlt hat. Zahlreiche Landkreise werden betroffen sein, voraussichtlich auch in der Region Stuttgart.