Wasser aus Weiher abgepumpt: Dutzende Fische verenden

dpa/lsw Creglingen.

Wasser aus Weiher abgepumpt: Dutzende Fische verenden

Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa

Weil ein Unbekannter aus einem Weiher im Main-Tauber-Kreis illegal Wasser abgepumpt hat, sind Dutzende Fische darin verendet. Nach Polizeiangaben vom Montag war bereits Ende Juli aufgefallen, dass etwa 15 000 Liter Wasser aus dem Weiher in Creglingen entnommen worden waren. Der Wasserspiegel war dadurch deutlich gesunken. Sechs Tage später barg der Fischpächter, der das Recht hat, dort zu angeln, erstmals tote Fische aus dem Weiher - und das Fischsterben ging die folgenden Tage weiter. Etwa 30 Zander, Störe und Weißfische seien bislang wegen Sauerstoffmangels verendet, sagte eine Polizeisprecherin. Die Zahl könne noch steigen.