Das Interview: Psychologe Wolf Kirchberg spricht über Alkohol und die Wichtigkeit einer Standortbestimmung des Konsums

Einerseits ist der Konsum von Alkohol in der Kultur verwurzelt, andererseits birgt er ab einer gewissen Gewohnheit eine schleichende Abhängigkeitsgefahr. Der Psychologe und Psychotherapeut Wolf Kirchberg bietet morgen in der Volkshochschule Murrhardt einen Seminarabend rund um Alkohol an.

Mit dem Alkohol ist es wie mit vielen anderen Suchtstoffen auch: Appelle an die Vernunft, verortet im präfrontalen Cortex des Großhirns, erreichen die Menschen nicht ausschließlich da, wo sie erreicht werden sollten, sagt Wolf Kirchberg. Foto: freshidea/Adobe Stock

Wolf Kirchberg

Info
Vortrag und Test

Die Hauptpunkte des Vortags von Wolf Kirchberg morgen, 13. März, 19.30 bis 21.30 Uhr bei der VHS Murrhardt sind: Wie wirkt der Alkohol im Körper und Gehirn? Wie entstehen die Promillewerte und was bedeuten sie? Wie ist mein persönlicher Stand um und mit Alkohol?

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer Trinkprobe und Messung mit einem Alkomaten, der die Promillezahl ermittelt. Die Teilnehmer zahlen elf Euro (ein Euro für Alkomat-Mundstück). Die VHS freut sich aus organisatorischen Gründen über eine Anmeldung persönlich, schriftlich (Obere Schulgasse 7), per Fax 07192/9358-10 oder unter www.vhs-murrhardt.de. Weitere Infos unter Telefon 07192/9358-0. Die Veranstaltung steht am Abend aber jedem offen.