Weltkriegsbombe auf künftigem Gartenschau-Areal entschärft

dpa/lsw Neuenburg am Rhein. Auf dem Gelände der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein haben Experten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Das Gebiet wurde dafür in einem Umkreis von 500 Metern rund um den Fundort geräumt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ungefähr 1800 Bewohner mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die 500 Kilogramm schwere Bombe war bei Bauarbeiten für die Gartenschau entdeckt worden.

Das Autobahndreieck Neuenburg wurde den Angaben nach während der Entschärfung ebenfalls gesperrt. Die Menschen konnten laut Polizei nach etwa drei Stunden wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurück.

Die Landesgartenschau im südlich von Freiburg gelegenen Neuenburg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) soll von April bis Oktober 2022 stattfinden. Nach Angaben der Organisatoren wird ein 40 Hektar großes Gelände am Ufer des Rheins zu einem Natur- und Blumenpark umgestaltet. Das Gelände liegt direkt an der Grenze zu Frankreich.