Wenig Rückhalt für Kanzlerkandidatur von Kramp-Karrenbauer

dpa Hamburg/Berlin. Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer bekommt in zwei neuen Umfragen wenig Unterstützung für eine mögliche Kanzlerkandidatur. Nur 29 Prozent der von Kantar Public für die sogenannte „Spiegel“-Politikertreppe Befragten wünschen sich für sie eine „wichtige Rolle“.

Wenig Rückhalt für Kanzlerkandidatur von Kramp-Karrenbauer

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bei einer Veranstaltung Ende September in Kassel. Foto: Swen Pförtner/dpa

Im Vergleich zum vergangenen Dezember - also kurz nach ihrer Wahl zur Parteivorsitzenden - ist das nur noch die Hälfte. Im Vergleich fünf möglicher Kanzlerkandidaten als Nachfolger von Angela Merkel schneidet sie am schlechtesten ab. Allerdings erreichen auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), CSU-Chef Markus Söder, Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Grünen-Chef Robert Habeck keine mehrheitlich positive Zustimmung.

In einer Insa-Umfrage für die „Bild“-Zeitung antworteten nur 29 Prozent auf die These „Ich traue Annegret
Kramp-Karrenbauer das Kanzleramt nicht zu“ mit „Stimme nicht zu“. 63 Prozent stimmten der These zu.