Wer bekommt Auszeichnung für das Ehrenamt?

Bürgerpreis Rems-Murr wird vergeben – In einer Serie stellen wir die Kandidaten für den Leserpreis vor

Wer bekommt Auszeichnung für das Ehrenamt?

Von Yvonne Weirauch

BACKNANG. Ob im Sportverein, in Bildung und Kultur oder in sozialen und kirchlichen Einrichtungen – ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen wäre so manches, was notwendig und wichtig ist, gar nicht möglich. Deshalb zeichnet die Kreissparkasse Waiblingen in diesem Jahr bereits zum 16. Mal besonders engagierte Menschen und Gruppen mit dem Bürgerpreis Rems-Murr aus. Neu: Erstmals gab es kein Motto, sondern Themenfelder. Diese sind Natur und Umwelt, soziales und gesellschaftliches Leben sowie Sport und Kultur. Bewerben konnten sich gemeinnützige Vereine, Initiativen oder Projektgruppen, die mit ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Rems-Murr-Kreis fördern. Und die durch ihr Engagement das Gemeinwohl in einem der drei Themenfelder besonders fördern.

Aus den Bewerbungen wählte eine Jury die Preisträger aus. Die Bewertung erfolgte unter anderem nach den Merkmalen Vorbildfunktion, Innovation, Intensität und Zukunftsorientierung. Bei der am 10. Juli stattfindenden Preisverleihung werden dann Preise in Höhe von insgesamt 10000 Euro vergeben.

Im Rahmen der Medienpartnerschaft mit Backnanger Kreiszeitung und Murrhardter Zeitung wird wie in den vergangenen Jahren zudem ein Leserpreis ausgeschrieben. Aus den Bewerbungen aus unserem Verbreitungsgebiet hat die Redaktion fünf Initiativen nominiert (siehe Infobox). Diese werden wir in den kommenden Wochen in einer kleinen Serie noch genauer vorstellen. Anschließend haben Sie die Wahl: Schriftlich oder online wählen die Leser das Engagement, das ihnen am vorbildlichsten erscheint und den mit 1000 Euro dotierten Leserpreis erhält.