„Gefahren-Diagonale“

Wo wird es heute glatt?

Eine brisante Wetterlage sorgt heute für Chaos auf den Straßen. Quer durch Deutschland gibt es eine Linie mit Blitzeis und Schneefall.

Wo wird es heute glatt?

Der Winter hat Deutschland weiter im Griff.

Von Michael Maier

Der Winter hat Deutschland und die Nachbarländer heute fest im Griff – und auf den Straßen kann es gefährlich werden. Eine brisante Wetterlage sorgt am Mittwoch für teils chaotische Verhältnisse. Besonders die Mischung aus gefrierendem Regen, Neuschnee und Frost macht den Weg zur Arbeit oder Schule teilweise zur Rutschpartie.

„Gefahren-Diagonale“ durch Deutschland

Eine Luftmassengrenze teilt Deutschland heute wettertechnisch in zwei Lager, was zu einer gefährlichen Mischung führt. Während sich im Nordosten kalte Festlandsluft hält, schieben sich von Südwesten feuchtere und mildere Tiefausläufer heran.

Experten warnen vor einer hohen Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen. Betroffen ist vor allem ein breiter Streifen, der sich diagonal durch die Mitte Deutschlands zieht:

In diesen Regionen trifft Regen auf gefrorenen Boden. Bitte Fuß vom Gas! Selbst wenn die Straße nur nass aussieht, kann sich ein unsichtbarer Eisfilm gebildet haben.

Schnee in Baden-Württemberg und am Alpenrand

Südlich dieser Zone geht der Niederschlag teils kräftig in Schnee über. Besonders betroffen sind:

Hier werden bis zum Donnerstagmorgen Neuschneemengen von 10 bis 15 cm erwartet, in Staulagen lokal sogar mehr. Rechnen Sie mit Behinderungen durch Schneematsch und glatte Fahrbahnen.

Warnstufe Rot in Österreich

Auch unsere Nachbarn bleiben nicht verschont. Ein Italientief beeinflusst das Wetter im Alpenraum massiv.

Sicherheitstipps für heute

Die Nacht zum Donnerstag bleibt indes kritisch. Während der Schneefall im Süden anhält, sinken die Temperaturen im Nordosten weiter in den Frostbereich. Die Glättegefahr durch überfrierende Nässe dauert also bis Donnerstag an.