Mit der Wahl des neuen Coaches und zahlreicher Spieler lag Peter Christiansen im Sommer daneben.
Von dpa
Wolfsburg - Der VfL Wolfsburg sucht wieder einen neuen Trainer – zum sechsten Mal in den vergangenen viereinhalb Jahren. Einen Tag nach der Freistellung des Niederländers Paul Simonis leitete der U-19-Coach Daniel Bauer das Training an der Volkswagen Arena. Der 43-Jährige wird aber erst mal nur „bis auf weiteres“ befördert.
Hinter den Kulissen bemüht sich der Fußball-Bundesligist um einen Trainer mit mehr Erstliga-Erfahrung. Wie Urs Fischer, der mit Union Berlin große Erfolge feiert. Oder wie Thomas Reis (Samsunspor), der in Wolfsburg von 2016 bis 2019 die U-19-Mannschaft trainierte. Beide werden genauso wie der Ex-VfB-Trainer Tim Walter als mögliche Nachfolger des glücklosen Simonis gehandelt.
Offiziell betraut mit der Trainersuche ist der Sport-Geschäftsführer Peter Christiansen. Dabei musste der 50 Jahre alte Däne wie auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz in den vergangenen Tagen auch um seinen Job bangen. Die Kaderplanung der beiden ist einer der Hauptgründe für die desaströse sportliche Entwicklung. Auch die Verpflichtung des sehr geschätzten, aber auch unerfahrenen Simonis mussten sie nach vier Monaten wieder korrigieren.