Die Zuschauer des RTL-Dschungelcamps „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ krönen Gil Ofarim zum König. Auf Social Media gibt es zig Reaktionen – zum Sieger und zur Show selbst.
Gil Ofarim ist RTL-Dschungelkönig 2026.
Von Florian Dürr
Der Sänger Gil Ofarim hat in der aktuellen Staffel des RTL- Dschungelcamps „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ die meisten Zuschauer mobilisiert: 66,93 Prozent der Stimmen erhielt der 43-Jährige im Finale der 19. Staffel und darf sich jetzt über 100.000 Euro Preisgeld freuen. Bereits Ofarims Teilnahme in Australien hatte die Gemüter erhitzt, jetzt nach seinem Sieg gibt es wieder Diskussionen in den sozialen Medien.
Hintergrund ist der Skandal aus dem Jahr 2021, als sich der Musiker als Opfer antisemitischer Äußerungen eines Hotelmitarbeiters darstellte. Später aber stellten sich die Vorwürfe als falsch heraus – und Ofarim nahm seine Darstellung wieder zurück. Das Verfahren gegen ihn wurde durch eine Geldauflage in Höhe von 10.000 Euro eingestellt. Der Vorfall und Ofarims Umgang damit haben auch die Zuschauer des RTL-Dschungelcamps beschäftigt. Auf der Plattform X gibt es zig Reaktionen.
Eine vernichtende Bilanz zur aktuellen Staffel zieht dieser X-Nutzer und schlägt den Verantwortlichen sogar vor, im Jahr 2027 die Show auszusetzen.
#ibes2026Persönliche Bilanz:Das war nix!Dialoge der Moderation schwach und dann gewinnt noch jemand der Menschlich Zweifelhaft ist.Tauscht die Dialogschreiber aus, setzt 2027 aus.Tut es der Welt so nie wieder an!https://t.co/F06pMFcATm — Euroman (@gastrochecker) February 8, 2026
Sie habe die Show dieses Jahr überhaupt nicht geschaut, schreibt eine Nutzerin – und sieht sich nach dem Finale bestätigt, mit der Entscheidung alles richtig gemacht zu haben.
Es war doch eine gute Entscheidung, dieses Jahr nicht Dschungelcamp zu gucken. Das so ein Typ auch noch gewinnt...#ibes — Nina (@LittleDevil500) February 8, 2026
Eine andere Nutzerin fragt sich überrascht, wer überhaupt für Gil Ofarim gestimmt habe und möchte dazu mehr Informationen. Ob sie auf diese Fragen jemals Antworten erhält? Eher unwahrscheinlich.
Ich frage mich, was das für Leute sind, die die ganze Zeit für Gil gevotet haben...(?)Wo stehen die politisch?Wie alt sind die?Welches Geschlecht?#ibes#ibes2026#ibes26#Dschungelcamp — Eva (@Etvasanders) February 8, 2026
Generell scheint der neue Dschungelkönig weiter zu polarisieren: Während viele Zuschauer ihre Stimme dem Musiker gaben, finden sich in den sozialen Medien auch viele Kommentare, die Unverständnis zeigen über die Entscheidung im Finale.
Wollte bei Gils Sieg genauso heulen wie er. Aber nicht aus demselben Grund. #ibes#dschungelcamp#rtl — K (@Tscheniffa) February 8, 2026
Manche können sich auch ketzerische und übertriebene Vergleiche nicht verkneifen – bis hin sogar zum Fall um den gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein.
Epstein hätte auch das #Dschungelcamp gewonnen. — Thomas Müller (@m60380465) February 9, 2026
Ein weiterer Nutzer liefert gar schon wilde Vorschläge, wer bei der nächsten Staffel teilnehmen könnte.
@RTLDE_Corporate@RTLplus Kandidatenvorschläge für 2027- Jerome Boateng- P. Diddy- Till Lindemann-Kim Virginia Hartung- Armin Meiwes- Christian Brückner#rtl#dschungelcamp2026#Dschungelcamp#ibes26 — JS83 (@JMandelkeks) February 9, 2026
Eine Bestätigung für Bundeskanzler Friedrich Merz, wohl mit Blick auf gebrochene Wahlkampf-Versprechen, sieht diese Nutzerin im Sieg von Gil Ofarim.
Der Sieg von Gil Ofarim im Dschungelcamp sollte Friedrich Merz Hoffnung machen und ihn darin bestätigen, dass er alles richtig gemacht hat.Oder so ähnlich. — Sabrina D. (@sabrina_dahlen) February 8, 2026
An diesem Montagabend (20:15 Uhr) kommen bei RTL alle Teilnehmer noch einmal zusammen. „Das große Wiedersehen“ steht an – und Dschungelkönig Ofarim und Co. lassen ihr Australien-Abenteuer Revue passieren.