Zeitfracht übernimmt Buchgroßhändler KNV zum 1. August

dpa Stuttgart. Das Logistikunternehmen Zeitfracht kann den insolventen Buch- und Mediengroßhändler Koch, Neff & Volckmar (KNV Gruppe) offiziell zum 1. August übernehmen. Rund einen Monat nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages lägen nun auch die Freigabe des Bundeskartellamtes und die Zustimmung der Banken vor, teilte KNV-Insolvenzverwalter Tobias Wahl am Donnerstag in Stuttgart mit. Damit sei der Weg frei für einen Neustart des größten deutschen Buchlogistikers, der am 14. Februar wegen Überschuldung Insolvenz beantragt hatte. Alle Standorte und die 1600 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Zeitfracht übernimmt Buchgroßhändler KNV zum 1. August

Ein Schatten unter dem Schriftzug des Buch- und Mediengroßhandelunternehmens Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV). Foto: Marihan Murat/Archiv

KNV fungiert als Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen. Der Händler hat ständig rund 590 000 lieferbare Titel von mehr als 5000 Verlagen am Zentrallager in Erfurt vorrätig.

Die Immobilie, in der das Logistikzentrum angesiedelt ist, gehe an die Essener Thelen-Gruppe, teilte Wahl weiter mit. Ein schon zuvor vereinbarter langfristiger Mietvertrag gehe auf Thelen über.