Zeugen verletzen mutmaßlichen Taschendieb schwer

dpa/lsw Karlsruhe. Bei einem Akt der Selbstjustiz haben Zeugen eines Taschendiebstahls den mutmaßlichen Täter mit Schlägen und Tritten schwer verletzt. Der 20-Jährige habe auch eine tiefe und stark blutende Stichwunde am Bein gehabt, die womöglich auf den Vorfall auf dem Karlsruher Schlossvorplatz zurückzuführen sei, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Der tatverdächtige 20-Jährige kam in ein Krankenhaus und am Montag in Untersuchungshaft. Gegen die vier Männer, die ihn verletzt haben sollen, wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Der 20-Jährige soll am Sonntag mehrere Handys gestohlen haben. Dazu habe er die Besitzer in Gespräche verwickelt. Als Zeugen eines solchen Vorfalls den Beschuldigten später auf dem Schlossvorplatz wiedersahen, stellten sie ihn zur Rede. „Als dieser versuchte, die vier jungen Männer mit einem Reizstoffsprühgerät anzugreifen, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung“, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:210816-99-863206/2