Zwei Motorräder aus dem Verkehr gezogen

Polizei entdeckt bei Kontrollen in Spiegelberg erhebliche Mängel

Zwei Motorräder aus dem Verkehr gezogen

Symbolfoto: G. Habermann

SPIEGELBERG (pol). Bei Motorradkontrollen durch eine Polizeimotorradstreifenbesatzung sind am Donnerstag zwei Motorräder aus dem Verkehr gezogen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Beamten gegen 14 Uhr von mehreren Verkehrsteilnehmern auf zwei Motorradfahrer aufmerksam gemacht, die auf der Sulzbacher Steige mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren und gefährlich überholen würden. Kurze Zeit später trafen die Beamten auf die beiden Biker und stoppten sie. Hierbei wurde bei einer Kawasaki eines 30-Jährigen festgestellt, dass der hintere Reifen profillos war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Um 17 Uhr ignorierte dann ein 19 Jahre alter Fahrer einer Husqvarna in der Ortsmitte von Spiegelberg zunächst die Anhaltezeichen der Beamten und konnte schließlich in Vorderbüchelberg zum Anhalten gebracht werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurden erhebliche Mängel festgestellt, weshalb auch ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Neben eines fehlenden Rückspiegels, eines fehlenden Rückstrahlers, nicht ausreichender Profiltiefe des Vorderreifens und der mangelhaften Anbringung des Kennzeichens wurde festgestellt, dass der 19-Jährige an seinem Motorrad den dB-Eater – eine Art Schalldämpfer – ausgebaut hatte. Aufgrund dessen war die Betriebserlaubnis erloschen. Auf den Motorradfahrer kommt ein Bußgeldverfahren zu. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wurde einbehalten und dem zuständigen Landratsamt übersandt.