Zwei Tuberkulosefälle an Schulen in Bad Schönborn

dpa/lsw Bad Schönborn. In zwei Schulen in Bad Schönborn (Kreis Karlsruhe) sind zwei Schüler an Tuberkulose erkrankt. Beide würden derzeit mit Medikamenten behandelt und mit Sicherheit wieder gesund werden, sagte am Freitag der zuständige Arzt für Gesundheitsschutz am Landratsamt Karlsruhe. Tuberkulose sei heutzutage ohnehin in der Regel heilbar. Bei der einen Schule handelt es sich einer Mitteilung der Behörde zufolge um eine Gemeinschaftsschule, bei der anderen um eine Grundschule.

An der Gemeinschaftsschule würden derzeit Bluttests in der betroffenen achten Klasse sowie in den Parallelklassen und bei den dort unterrichtenden Lehrern durchgeführt, erklärte der Arzt weiter. Auch die Schüler im Umfeld des erkrankten Grundschülers sollen getestet werden. Tuberkulosefälle seien zwar keine Routine, aber auch nicht ungewöhnlich, betonte der Behördenarzt.

Eine Übertragung der durch Bakterien ausgelösten Krankheit Tuberkulose findet nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) über Tröpfchen in der Luft statt. Erkrankte leiden unter Kraftlosigkeit, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme oder anhaltendem Husten.