Handball-Bundesliga

Andri Mar Runarsson verlässt TVB Stuttgart vorzeitig

Das isländische Handball-Talent Andri Mar Runarsson verlässt den TVB Stuttgart auf eigenen Wunsch und wechselt mit sofortiger Wirkung zum isländischen Erstligisten Haukar Hafnarfjörður. Dort ist sein Papa Trainer.

Andri Mar Runarsson verlässt   TVB Stuttgart vorzeitig

Rückraumspieler Andri Mar Runarsson geht zurück in seine isländische Heimat.

Von Jürgen Frey

Rückraumspieler Andri Mar Runarsson verlässt den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart auf eigenen Wunsch bereits nach einer Spielzeit wieder. Der 20-Jährige verabschiedete sich bereits vor dem Spiel am vergangenen Sonntag beim THW Kiel (23:36) von der Mannschaft und wechselt zum isländischen Erstligisten Haukar Hafnarfjörður. Dort ist sein Vater Runar Sigtryggsson Trainer, der früher auch für Frisch Auf Göppingen spielte und den HBW Balingen-Weilstetten coachte. Haukar ist in dieser Saison international vertreten – wenn auch nur im drittklassigen Europacup-Wettbewerb.

„Offenbar passt Andri beim TVB nicht ins System. Der Verein hat sich aber fair verhalten und für seine Entwicklung ist der Schritt zurück vielleicht ganz gut. Andri braucht Spielpraxis“, sagte Sigtryggson. Ein vom TVB angestrebtes Leihgeschäft wollte Runarsson nicht.

Der Rechtshänder, dessen Vertrag ursprünglich eine Laufzeit bis 2025 hatte, wollte einen klaren Schnitt. Beim TVB erzielte er in der vergangenen Saison in 34 Spielen 27 Tore und gab seinen Mitspielern zehn Assists.

Der TVB empfängt in der Bundesliga an diesem Donnerstag (19.05 Uhr/Porsche-Arena) den HC Erlangen. Andri Mar Runarsson und sein Papa werden es sicher aufmerksam verfolgen.