Arjen Robben zum Karriere-Ende mit Applaus verabschiedet

dpa Groningen. Stürmerstar Arjen Robben ist zum Abschluss seiner Laufbahn als Fußballprofi im Stadion seines Heimatvereins Groningen mit Standing Ovations verabschiedet worden.

Arjen Robben zum Karriere-Ende mit Applaus verabschiedet

Arjen Robben hat seine erfolgreiche Karriere beendet. Foto: Olaf Kraak/ANP/dpa

Der zuletzt verletzungsgeplagte Niederländer kam in adrettem Anzug ins Stadion, meinte aber, er hätte lieber als Fußballer auf dem Platz Abschied genommen, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Überraschend war der 37-Jährige im vergangenen Jahr noch einmal zum FC Groningen zurückgekehrt, wo seine Karriere einst begann.

Richtig helfen konnte er dem Verein der Eredivisie in seinem Abschiedsjahr nicht mehr. Verletzungen plagten den Stürmer und er konnte nur in sieben Spielen auflaufen. Robben hatte 2000 beim FC Groningen debütiert und anschließend auch für die PSV Eindhoven gespielt. Über Chelsea und Real Madrid kam er dann 2009 zum FC Bayern. Dort feierte der Niederländer seine größten Erfolge. Der Höhepunkt war der Gewinn der Champions League 2013 im Londoner Wembley-Stadion - sein Highlight im Finale der Siegtreffer zum 2:1 gegen Borussia Dortmund.

© dpa-infocom, dpa:211107-99-903505/2