Backnangs Drittliga-Turner klettern auf Platz drei

TSG-Riege lässt beim deutlichen 58:18-Sieg im Heimwettkampf gegen Neuling und Schlusslicht TG Pfalz nichts anbrennen

Backnangs Drittliga-Turner klettern auf Platz drei

Avancierte zum eifrigsten Punktesammler: Der Backnanger Turner Björn Kuhn.Foto: A. Becher

Von Robert Steiner

Backnangs Drittliga-Turner sind der Favoritenrolle gegen Neuling und Schlusslicht TG Pfalz vollauf gerecht geworden. In eigener Halle setzte sich die TSG-Riege deutlich mit 58:18 durch und kletterte mit dem zweiten Sieg im dritten Saison- Wettkampf auf den dritten Platz.

Zu Beginn ergatterten Björn Kuhn und Urs Böckheler mit fehlerfreien Übungen am Boden auf Anhieb jeweils vier Scorepunkte. Beim Doppelsalto vorwärts landete Jonathan Cocks auf dem Hosenboden und gab drei Zähler ab, obwohl er seinen Fauxpas mit eleganter Pose noch geschickt zu überspielen versuchte. Bastian Wullert machte mit seinen fünf Punkten einen Haken hinter die erste Disziplin. Am Pferd war für Backnang wieder zuerst Kuhn an der Reihe. Er musste absteigen, womit vier Zähler aufs Konto der Pfälzer wanderten. Timo Bölcke knöpfte seinem Rivalen vier Punkte ab. Auch Robert Steiner kam sauber durch, musste dem Kontrahenten wegen der geringeren Ausführungsnote aber drei Zähler überlassen. Deren vier sicherte sich zum Abschluss dagegen Cocks und sorgte damit für Backnangs knappen 8:7-Sieg an diesem Gerät. An den Ringen kamen die TSG-Turner besser klar als in der Vorwoche. Wullert gewann das erste Duell mit 2:0, sogar vier Punkte steuerte Florian Ellinger bei. Timo Bauer gab fünf ab. Uwe Klemm, der in Unterhaching gefehlt hatte, konnte an seinem Lieblingsgerät nun wieder zeigen, was in ihm steckt. Mit der optimalen Ausbeute schraubte er den Endstand an den Ringen auf 11:5 in die Höhe.

Am Sprung ging es nach der Pause weiter. Böckheler zahlte drei Zähler auf das Konto ein, selbiges tat Tim Tasol. Steiner konnte seinen Sprung nicht stehen, schaffte aber immerhin ein Remis. Kuhn eroberte noch zwei Punkte, damit ging auch dieses Gerät mit 8:0 an die Hausherren. Eine fehlerfreie Kür am Barren brachte Bölcke drei Zähler. Ebenso viele gab Steiner wegen Problemen beim Abgang her. Wullert turnte sauber, sein Widerpart auch, ein Remis war die Folge. Kuhn setzte seine Siegesserie fort, sorgte für den fünften Gerätesieg. Mit dem 6:3 stand es 46:18 für die Murrtaler, für die es am Reck deshalb nur noch darum ging, den Wettkampf sauber zu beenden. Am Sieg war nichts mehr zu rütteln. Wullert (4), Kuhn (4), Bölcke (3) und Ellinger (1) machten mit noch einmal zwölf Punkten den Kantersieg perfekt.

Auch die Einzelwertung war alleine eine Angelegenheit der TSG Backnang. Kuhn war mit 13 Zählern der Top-Scorer, dahinter landeten Wullert (11) und Bölcke (10.). Kein Pfälzer schaffte es auf das Podest.