Bayern-Chef Rummenigge in UEFA-Exekutivkomitee aufgenommen

dpa Montreux. Karl-Heinz Rummenigge wird in das UEFA-Exekutivkomitee berufen. Der Bayern-Chef steht somit in der emotional aufgeladenen Debatte um die Super League klar an der Seite von UEFA-Chef Ceferin. Der deutsche Fußball hat plötzlich wieder ein Trio in internationalen Ämtern.

Bayern-Chef Rummenigge in UEFA-Exekutivkomitee aufgenommen

Karl-Heinz Rummenigge zog als Vertreter der Europäischen Club-Vereinigung ECA in das Exekutivkomitee der UEFA ein. Foto: Tom Weller/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist in der großen Super-League-Krise wieder in das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union eingezogen.

Der 65-Jährige wurde beim UEFA-Kongress in Montreux als Vertreter der Europäischen Club-Vereinigung ECA per Akklamation in das wichtige Gremium aufgenommen. Seine Amtszeit läuft bis 2024, er folgt damit auf Andrea Agnelli. Der Chef von Juventus Turin hatte den Posten wegen der Verwerfungen der von ihm maßgeblich vorangetriebenen Pläne um eine exklusive Super League geräumt.

„Ich war und bin ein Freund des Dialoges und möchte versuchen, als Mediator zwischen der UEFA und den zwölf abtrünnigen Vereinen zu vermitteln“, sagte Rummenigge, der dem Exekutivkomitee bereits von 2016 bis 2017 angehörte, sich dann aber zugunsten Agnellis zurückgezog. Nun gilt er auch als Vertrauensmann für UEFA-Präsident Aleksander Ceferin in der heftigen Auseinandersetzung mit den zwölf Super-League-Clubs. Rummenigge sei ein „fantastischer Ehrenvorsitzender der European Club Association“, sagte Ceferin in seiner Eröffnungsrede.

Der FC Bayern hatte sich klar von den Ablösungstendenzen der anderen europäischen Spitzenclubs aus England, Spanien und Italien distanziert. Auf Rummenigge, der zum Jahresende beim FC Bayern ausscheidet, warten nun wichtige Aufgaben, möglicherweise auch als Vermittler der Interessen, im europäischen Club-Fußball. „Wichtig ist, dass wir den Dialog wieder aufnehmen. Meine Hoffnung ist, dass wir noch eine Lösung finden, denn die Super League schadet dem ganzen europäischen Fußball. Das müssen wir verhindern“, sagte Rummenigge der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“.

Der deutsche Fußball sitzt nun wieder mit zwei Vertretern in der UEFA-Exekutive. DFB-Vizepräsident Rainer Koch wurde für vier weitere Jahre bestätigt. Der 62-Jährige war einer von neun Kandidaten für acht vakante Plätze und erhielt bei der Wahl 47 Stimmen. Der Jurist und Vertreter der Amateurfußballer im DFB hatte im März 2020 in der UEFA-Exekutive den Posten von Reinhard Grindel übernommen. Dieser war knapp ein Jahr zuvor von seinen internationalen Ämtern und vom Posten als DFB-Chef zurückgetreten.

Auch im Council des Weltverbandes FIFA ist wieder ein DFB-Funktionär vertreten. Vizepräsident Peter Peters wurde in das Gremium gewählt. Der frühere Finanzchef von Schalke 04 war einer von vier Kandidaten für vier vakante Plätze für UEFA-Gesandte im Council. Seit dem Grindel-Rücktritt im April 2019 war kein deutscher Funktionär im FIFA-Rat. Die UEFA hatte den Posten zunächst mit dem französischen Verbandschef Noël Le Graët besetzt.

Der UEFA-Kongress war geprägt von der Debatte um die Super League. Ceferin erneuerte seine harsche Kritik in einer mehr als 15 Minuten währenden Schlusspassage seiner Eröffnungsrede beim UEFA-Kongress. Dabei prangerte der Slowene die Haltung der Spitzenclubs an. Für manche seien „Fans nur noch Konsumenten“ und „Dividende wichtiger als Leidenschaft“, sagte der 53-Jährige. „Wenn der Schlusspfiff ertönt schauen sie nicht auf die Tabelle, sondern auf die Einschaltquoten und Aktienpreise“, kritisierte Ceferin.

Gleichzeitig öffnete Ceferin eine Hintertür. Ausdrücklich sprach der UEFA-Chef die Eigentümer der sechs beteiligten englischen Clubs an. „Sie haben einen großen Fehler gemacht“, sagte Ceferin. Unterstützung bekam er von FIFA-Präsident Gianni Infantino. „Wenn einige wählen, ihren eigenen Weg zu gehen, müssen sie mit den Konsequenzen leben“, deutete der Schweizer Sanktionen für die abtrünnigen Clubs an.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-277644/4