DFB-Pokal-Finale gegen RB Leipzig

„Berlin in Rot“ – SC Freiburg-Fans feiern in der Hauptstadt

Am Samstagabend steht der SC Freiburg im DFB-Pokal-Finale in Berlin. Zur Partie gegen RB Leipzig sind unzählige Fans aus Südbaden in die Hauptstadt gereist. Wir haben Aufnahmen aus der Stadt.

„Berlin in Rot“ – SC Freiburg-Fans feiern in der Hauptstadt

Fans des SC Freiburg feiern vor dem Pokalfinale gegen RB Leipzig auf dem Breitscheidplatz.

Von len/dpa

Am Samstagabend trifft der SC Freiburg im Finale um den DFB-Pokal auf RB Leipzig. Das Spiel ist das größte in der Geschichte des Fußball-Bundesligisten aus Südbaden. Um 20 Uhr beginnt die Partie im Berliner Olympiastadion. Doch bereits am Mittag feierten sich SC-Fans in der Hauptstadt warm.

Hüpfend und singend zogen mehrere Tausend zum Stadion. Bei dem Fanmarsch, der von der aktiven Fan-Szene organisiert worden war, sollen nach Schätzung der Fan-Betreuung rund 10 000 Fans dabei gewesen sein, wie der Verein mitteilte. Ihre gute Laune ließen sich die Freiburger dabei auch nicht vom einsetzenden Platzregen verderben. Vereinzelt wurde Pyrotechnik abgebrannt, durchgehend gesungen. Der Marsch begann am Nachmittag am Theodor-Heuss-Platz im Berliner Westend.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Das Erfolgsrezept des SC Freiburg

Das offizielle Fanfest der Breisgauer fand zuvor am Breitscheidplatz statt. Auch dort feierten mehrere Tausend Menschen, darunter viele Familien. „Berlin in Rot“, twittert ein Redakteur der Badischen Zeitung und hält die Stimmung in diversen Videos fest. Hier ist eines davon:

Berlin in Rot! Stimmung? Überragend! #scf#freiburg#scfrbl#DFBPokal#breitscheidplatzpic.twitter.com/TLLYR2ijjW — james roederer (@stadtreporter) May 21, 2022

Ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur spricht von einer „prächtigen Stimmung beim Freiburger Fanmarsch“. Die Berliner Polizei ist vor Ort. Zu Zwischenfällen sei es aber bislang nicht gekommen, sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Redaktion.

Prächtige Stimmung beim Freiburger Fanmarsch #dpareporter#DFBPokalFinale#SCFRBLpic.twitter.com/XK3Ww7Em7B — David Langenbein (@davidlangenbein) May 21, 2022

„Die Freiburger Fans haben Berlin schon eingenommen“, twitter Spox und veröffentlicht ebenfalls ein Video:

Die Freiburger Fans haben Berlin schon eingenommen. #SCFRBLpic.twitter.com/uzXTx1xKGa — SPOX Redaktion (@spox) May 21, 2022

Zum Spiel am Samstagabend (20 Uhr/ARD und Sky) werden rund 35 000 Freiburger im Stadion erwartet.

„Berlin in Rot“ – SC Freiburg-Fans feiern in der Hauptstadt

Das Spiel ist das größte in der Geschichte des Fußball-Bundesligisten aus Südbaden.

„Berlin in Rot“ – SC Freiburg-Fans feiern in der Hauptstadt

Um 20 Uhr beginnt die Partie im Olympiastadion.