Brose Bamberg startet mit klarem Sieg in die Saison

dpa Bayreuth. Der frühere Basketball-Serienmeister Brose Bamberg ist mit einem deutlichen 88:75-Erfolg bei medi Bayreuth in die neue Saison gestartet.

Brose Bamberg startet mit klarem Sieg in die Saison

Bambergs Maurice Stuckey (r) und Bayreuths Bryce Alford kämpfen um den Ballbesitz. Foto: Nicolas Armer

Der neunmalige deutsche Champion dominierte im Franken-Derby mit einer runderneuerten Mannschaft von Beginn an. Angeführt von Top-Scorer Kameron Taylor lagen die Bamberger zwischenzeitlich mit 22 Punkten vorn. Bayreuth konnte zwar noch einmal verkürzen, am klaren Erfolg änderte das nichts mehr. Der US-Amerikaner Taylor war mit 25 Zählern bester Schütze des Clubs vom neuen Brose-Coach Roel Moors.

Rasta Vechta, Überraschungsteam der vergangenen Saison, kassierte im ersten Match eine Pleite. Bei ratiopharm Ulm verlor der letztjährige Playoff-Halbfinalist klar mit 62:84. Die Entscheidung fiel nach der Pause, als die Gastgeber mit einem starken dritten Viertel (27:11) für eine Vorentscheidung sorgten und dem neuen Trainer Jaka Lakovic einen perfekten Einstand bescherten. Der erst 18 Jahre alte Ulmer Neuzugang Killian Hayes überzeugte neben Top-Scorer Zoran Dragic (18 Punkte) mit 15 Zählern. Nach dem Abgang von mehreren Leistungsträgern war Vechta chancenlos. Beide Clubs treffen am Samstag im Pokal erneut in Neu-Ulm aufeinander.

Die Jobstairs Giessen 46ers unterlagen den Hakro Merlins Crailsheim mit 92:108. DeWayne Russell und Javontae Hawkins waren bei den Gästen mit jeweils 18 Zählern die treffsichersten Akteure.