Bühler siegt an Torwand

Fußballer des TSV Oberbrüden bezwingt Trainerlegende Funkel

Bühler siegt an Torwand

Patrick Bühler (links) hat einen Treffer im ZDF-Studio in Mainz erzielt. Foto: Imago

(hes). Für den Fußballer Patrick Bühler vom TSV Oberbrüden bleibt sein Auftritt an der legendären Torwand des ZDF-Sportstudios unvergessen. Der Offensivmann des Tabellenelften der Kreisliga A 2 entschied das Duell vor laufenden Fernsehkameras gegen Friedhelm Funkel, der in der vergangenen Woche beim Bundesligisten Fortuna Düsseldorf entlassen wurde und anschließend seine Trainerkarriere beendet hat, für sich.

„Es war sehr gut, aber ich war extrem nervös“, schildert der 29-jährige Bühler seine Eindrücke. Dabei begann das Torwandschießen für den Kreisliga-Fußballer und auch für die Trainerlegende nicht optimal. Beide hatten bei den drei Versuchen unten rechts keinen Treffer. Dann war zunächst Funkel oben links an der Reihe. Doch der 66-Jährige blieb auch dort ohne Treffer. Besser machte es Bühler, der zumindest einen Treffer landete und somit das Duell mit 1:0 für sich entschied. Damit hatte der Schwabe sein Ziel erreicht. Als Lohn gibt es einen Gutschein über 1000 Euro für ein Sportgeschäft und einen Trikotsatz für eine Mannschaft seines Vereins. „Darüber freue ich mich sehr“, erklärt Bühler, der sich auch fürs Jahresfinale des ZDF-Sportstudios qualifiziert hat.

Der Fußballer aus Auenwald hatte den Sprung ins Fernsehstudio in Mainz für seinen 30-Meter-Heber beim Aktiven-Hallenturnier in Oberbrüden geschafft. Dieser sehenswerte Treffer wurde von Simon Ferber über die Internetplattformen Fupa und Yousport gefilmt.