WM 2022 in Katar

Das sind die acht Endspiele der Finalteilnehmer

Am Sonntag stehen sich im WM-Finale Argentinien und Frankreich gegenüber. Beide können zum drittenmal Weltmeister werden. Wir blicken auf die insgesamt acht WM-Endspielteilnahmen der beiden Rivalen.

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Frankreich und Argentinien standen sich bisher noch nie in einem WM-Finale gegenüber. Hier duellieren sich Lionel Messi (li.) und Ngulo Kante im WM-Achtelfinale 2018 (4:3 für Frankreich).

Von Jürgen Frey

Es ist wahrlich kein Kinderspiel eine Weltmeisterschaft für sich zu entscheiden. Seit 1930 hat es in bisher 21 beendeten Turnieren erst acht siegreiche Nationen gegeben, die das geschafft haben: fünfmal Brasilien, jeweils viermal Deutschland und Italien, zweimal Argentinien, Uruguay und Frankreich und einmal England und Spanien.

Im WM-Endspiel an diesem Sonntag (16 Uhr/ARD) in Katar haben Frankreich und Argentinien also nun die Chance, immerhin zum drittenmal den WM-Titel zu ergattern. Frankreich holte den Titel 2018 und 1998, Argentinien in den Jahren 1978 und 1986.

Die Equipe Tricolore stand zudem 2006 noch im Finale gegen Italien, die Südamerikaner sogar drei weitere Male, zweimal davon gegen Deutschland.

Wir blicken mit einer Bildergalerie auf die insgesamt acht Final-Teilnahmen der beiden Endspielgegner vom Sonntag. Viel Spaß beim Durchklicken!

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Der Himmelsstürmer Kylian Mbappe (Foto re.) wird 2018 mit erst 19 Jahren zum gefeierten Weltmeister mit Frankreich. Zum 4:2 im spektakulären Finale vor 78 011 Zuschauern in Moskau gegen Kroatien erzielte er auch ein Tor. Die weiteren Treffer für sein Team markierten Antoine Griezmann (Handelfmeter) und Paul Pogba, zudem steuerte Mario Mandzukic ein Eigentor bei. Der kroatische Stürmer traf aber auch ins Tor der Franzosen, genauso sein Mannschaftskollege Ivan Perisic. Gefeierter Mann bei der Equipe Tricolore: Trainer Didier Deschamps. Er hatte Frankreich als Kapitän und zentrale Figur zum Titelgewinn 1998 im eigenen Land geführt – und nun auch als Trainer. Was zuvor erst zwei Fußball-Ikonen gelungen war – dem Brasilianer Mario Zagallo (1958/1962 und 1970) und Franz Beckenbauer (1974 und 1990).

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Mario Götze stürzte mit seinem Tor in der 113. Minute ganz Argentinien ins Tal der Tränen. Es war der entscheidende Treffer zum 1:0-Endspielsieg der deutschen Mannschaft bei der WM 2014 in Brasilien. Zuvor hatte sich das DFB-Team im historischen Halbfinale mit 7:1 gegen Brasilien durchgesetzt, Argentinien benötigte gegen die Niederlande ein Elfmeterschießen, um den Sprung ins Endspiel zu schaffen. Trainer der Südamerikaner war Alejandro Sabella, im Team standen unter anderem Lionel Messi und Ex-Bayern-Profi Martin Demichelis.

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Bei der WM 2006 unterlag Frankreich vor 69 000 Zuschauern im Finale in Berlin Italien mit 3:5 im Elfmeterschießen. Unvergessen: Der Ausraster von Zinedine Zidane gegen Marco Materazzi, der den Italiener für dessen Beleidigungen mit einem Kopfstoß abstraft und vom Platz fliegt. Die beiden Spieler hatten auch die Tore in der regulären Spielzeit erzielt. Zidane in der siebten Minute per Elfmeter für das Team von Trainer Raymond Domenech, Materazzi in der 19. für die von Marcello Lippi trainierten Italiener.

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Frankreich bejubelt 1998 den Titelgewinn im eigenen Land. Erstmals nehmen 32 Länder an der WM-Endrunde teil. Das Turnier wird zur großen Show von Zinedine Zidane. Auf den Offensivmann ist alles in Frankreichs Team zugeschnitten. Im Endspiel vor 80 000 Zuschauern in Paris entthront er Brasilien mit seinem zwei Toren praktisch im Alleingang, den dritten Treffer erzielt Emmanuel Petit – Frankreich gewinnt mit 3:0. Zum bisher letzten Mal wurde damit ein Gastgeber Weltmeister. Auf dem Foto freuen sich Zidane, Marcel Desailly, Laurent Blanc und Didier Deschamps (v. li.).

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Die Entscheidung im WM-Finale 1990 vor 73 603 Zuschauern im Olympiastadion von Rom fiel in der 85. Minute: Andy Brehme sorgte mit seinem Elfmetertor für den 1:0 Sieg gegen Argentinien. Im Mittelpunkt stand das Duell Guido Buchwald gegen Diego Maradona – und der damalige VfB-Profi schaltete den argentinischen Superstar weitergehend aus. Im Team der von Carlos Bilardo trainierten Südamerikaner stand auch der VfB-Spieler Jose Basualdo

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Bei der WM 1986 werden drei Viertelfinalspiele im Elfmeterschießen entschieden, im vierten greift die Hand Gottes ein. Kurz nach diesem 1:0 gegen England schießt Diego Maradona ein unnachahmliches Solo zum 2:0 ab. Im Finale vor 114 630 Zuschauern in Mexiko-Stadt gegen die Argentinier kann Deutschland einen 0:2-Rückstand durch Treffer von Karl-Heinz Rummenigge und Rudi Völler ausgleichen, fängt sich aber in der 83. Minute den K.o. durch Jorge Burruchagas Treffer zum 3:2. Argentinien war nach 1978 zum zweiten Mal Weltmeister. Wie vier Jahre später erneut hießen die Konkurrenten auf den Trainerbänken Franz Beckenbauer und Carlos Bilardo.

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Heim-WM für Argentinien – und Heimvorteil genutzt hieß es nach dem 3:1-Endspielsieg nach Verlängerung vor 71 483 Zuschauern in Buenos Aires gegen die Niederlande. Oranje verlor damit wie vier Jahre zuvor in Deutschland wieder im Finale gegen einen Gastgeber. Mario Kempes bedankte sich für das Vertrauen vom Coach Cesar Luis Menotti mit einem Tore-Doppelpack im Endspiel – der Stürmer wurde mit sechs Treffern WM-Torschützenkönig. Daniel Bertoni erzielte im Endspiel das dritte Tor für Argentinien, den Treffer für das niederländische Team von Bondscoach Ernst Happel markierte Dick Nanninga.

Das sind die  acht Endspiele der Finalteilnehmer

Bei der ersten WM 1930 kam Argentinien ins Finale. In Montevideo setzte es gegen Gastgeber Uruguay jedoch eine 2:4-Niederlage.