DEB-Team will gegen die Schweiz ins Halbfinale

dpa Riga. Die Rivalität ist riesig, die WM-Chance ist groß: Das Eishockey-Nationalteam will in Riga gegen die Schweiz gewinnen und ins Halbfinale einziehen.

DEB-Team will gegen die Schweiz ins Halbfinale

Das deutsche Eishockey-Nationalteam steht Arm in Arm auf dem Eis. Foto: Roman Koksarov/dpa

Mit einem Prestigeerfolg über die Schweiz will sich das Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Lettland die Medaillenchance sichern.

Ein Erfolg im Viertelfinale von Riga am Donnerstag (15.15 Uhr/Sport1) wäre gleichbedeutend mit dem ersten Halbfinaleinzug seit elf Jahren bei einer WM. „Es wird ein geiles Viertelfinale, ich kann es kaum erwarten“, sagte der frühere NHL-Verteidiger Korbinian Holzer.

DIE AUSGANGSLAGE: Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm wird sich spielerisch wohl steigern müssen. Nach dem furiosen Turnierauftakt verlor die Auswahl dreimal nacheinander und vermied nur mit einem knappen 2:1 gegen Gastgeber Lettland am Dienstag ein Vorrunden-Aus. Spielerisch überzeugte sie zum Vorrundenabschluss keineswegs.

DER GEGNER: Die Rivalität mit der Schweiz, einem überraschenden WM-Finalisten von 2013 und 2018, ist enorm. Die Gruppe A schlossen die Eidgenossen als Zweiter hinter Rekordweltmeister Russland ab und überzeugten weitestgehend. Im dritten Gruppenspiel kassierten die Schweizer allerdings mit einem 0:7 gegen Ex-Weltmeister Schweden einen heftigen Dämpfer. Gegen die deutsche Auswahl sehen sich die Schweizer als klaren Favoriten. Deutschland sei „sicher keine unlösbare Aufgabe“, sagte Trainer Patrick Fischer.

DIE ERINNERUNG: Ein gutes Omen? 2010 hatte die deutsche Auswahl die Schweiz in der Runde der besten Acht mit 1:0 besiegt und war überraschend ins Halbfinale bei der WM im eigenen Land eingezogen. Anschließend war es zu einer Massenschlägerei gekommen. Bei den Olympischen Spielen 2018 ebnete ein 2:1 nach Verlängerung den Weg ins Viertelfinale und zur sensationellen Silbermedaille.

DAS PERSONAL: Stürmer Marcel Noebels kann gegen die Schweiz spielen. Das geht aus der Aufstellung hervor, die der Weltverband kurz vor dem Spielbeginn bekanntgab. Der Olympia-Zweite von den Eisbären Berlin hatte sich im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Lettland am Dienstag verletzt, sein Einsatz war deswegen fraglich gewesen. Im Tor setzt Bundestrainer Toni Söderholm erneut auf den Berliner Mathias Niederberger.

DAS SAGT DER SPORTDIREKTOR: „Die können gerne die Favoritenrolle haben. Wir sagen, es wird ein Spiel auf Augenhöhe - und so wird es dann auch sein“, sagte Christian Künast und rechnet mit einem engen und umkämpften Spiel: „Es wird eine Schlacht, es wird ein Kampf.“

DIE PERSPEKTIVE:Die Halbfinal-Konstellation ergibt sich aus dem Abschneiden in der Vorrunde. Der Halbfinalist, der in der Gruppe am besten platziert war, bekommt den Halbfinalisten zugewiesen, der am schlechtesten platziert war. Der in der Gruppenphase zweitbeste platzierte Halbfinalist bekommt den zweitschlechtesten.

© dpa-infocom, dpa:210602-99-838068/5