Die Fußball-WM 2026 rückt näher. Doch zunächst steht die Auslosung der Gruppenphase an. Wann werden die 48 Teams tatsächlich in ihre Gruppen gelost?
Die Spannung steigt. Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 werden ausgelost.
Von Kai Winderl
Am 05.12.2025 werden im Kennedy Center in Washington D.C. die zwölf Vierergruppen für die XXL-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ausgelost. Vor den Augen von US-Präsident Donald Trump hofft die prominent besetzte deutsche Delegation um Bundestrainer Julian Nagelsmann auf eine machbare Vorrundengruppe.
Datum, Uhrzeit und Übertragung der Auslosung zur WM 2026
Am 19. Juni 2026 beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft mit dem Auftaktspiel in Mexiko-Stadt. Zuvor werden am 5. Dezember 2025 in Washington D.C. die Gruppen ausgelost. Das ZDF überträgt die Veranstaltung am Freitag ab 17.55 Uhr live im linearen TV und in der Mediathek. MagentaSport geht ab 17.45 Uhr auf Sendung.
Alle Informationen zur WM-Auslosung 2026 im Überblick:
FIFA gibt am 06.12.2025 weitere Details bekannt
Am Samstag steht eine weitere wichtige Veranstaltung an. Die FIFA lässt es sich nicht nehmen, die Prozedur auf zwei Tage auszudehnen und erst 24 Stunden nach der Auslosung der Gruppen weitere Details bekannt zu geben, darunter die Spielorte und Anstoßzeiten aller 104 Partien. Allerdings: Endgültig feststehen wird der Spielplan auch dann nicht, schließlich stehen sechs der 48 Teilnehmer noch gar nicht fest – sie müssen sich in den Play-offs im März erst noch qualifizieren. Der viermalige Weltmeister Italien etwa zittert noch.
Lostöpfe für die WM-Auslosung
Erstmals spielen 48 Teams bei einer WM mit, seit 1998 bis 2022 waren es 32 Mannschaften. Es gibt vier Lostöpfe, aus denen jeweils ein Los in jede der zwölf Gruppen A bis L gezogen wird. Für die Sieger der Playoffs, die im März 2026 stattfinden, liegen Platzhalter in der Lostrommel.
Die drei Gastgeber sind allesamt in Topf eins gesetzt. Hinzu kommen die Topteams der vergangenen Jahre wie Titelverteidiger Argentinien, Europameister Spanien, Frankreich und England – und: die DFB-Auswahl. Die hat sich dank des Endspurts in der Qualifikation gerade noch über die Weltranglistenposition in den ersten Lostopf gerettet und geht damit den Topgegnern vorerst aus dem Weg.
Die Lostöpfe im Überblick
Mögliche Gegner für Deutschland
Auch in den weiteren Lostöpfen befinden sich schlagkräftige Mannschaften. So droht etwa ein Duell mit einem der Schreckgespenster der vergangenen beiden Weltmeisterschaften. Japan und Südkorea befinden sich ebenso wie Ralf Rangnicks Österreicher, die Schweiz und Kroatien in Lostopf zwei. Auch ein Aufeinandertreffen mit Erling Haaland und den zuletzt starken Norwegern aus Topf drei ist möglich. Im vierten Topf werden zudem weitere Europäer als Play-off-Sieger landen.
Welche Teams spielen in den Playoffs?
Einige Teams müssen sich noch über die Playoffs für die WM-Endrunde in Übersee qualifizieren. Folgende Teams können noch auf die Qualifikation zur Endrunde hoffen: