Deutsche Skispringerinnen zum Auftakt schwach: „Debakel“

Von Von Thomas Eßer und Patrick Reichardt, dpa

dpa Oberstdorf. Das haben sie sich anders vorgestellt: Zum Start der Heim-WM können die deutschen Skispringerinnen nicht in den Kampf um das Podest eingreifen.

Deutsche Skispringerinnen zum Auftakt schwach: „Debakel“

Kam als beste deutsche Springerin nur auf Rang zehn: Katharina Althaus reagiert nach dem Sprung. Foto: Daniel Karmann/dpa

Chancenlos in der Heimat: Die famose Medaillenserie der deutschen Skispringerinnen ist ausgerechnet bei der WM in Oberstdorf mit einem schwachen Auftritt zu Ende gegangen.

Erstmals seit 2013 schafften es die Flugkünstlerinnen um Lokalmatadorin Katharina Althaus und Carina Vogt im Einzel von der Normalschanze bei einem Großereignis nicht auf das Podest. Vogt war nach dem von ihr selbst so benannten „Debakel“ und Rang 30 gar den Tränen nah.

Teamkollegin Althaus belegte am Schattenberg als beste Deutsche nur den zehnten Platz. Das erste Skisprung-Gold der Titelkämpfe im Allgäu sicherte sich die Slowenin Ema Klinec. Silber ging an Maren Lundby aus Norwegen, Bronze holte die Japanerin Sara Takanashi.

Trotz der starken WM-Bilanz der vergangenen Jahre wäre eine Medaille für das Team von Bundestrainer Andreas Bauer eine Überraschung gewesen. In diesem Weltcup-Winter schafften es die Deutschen bislang nicht auf das Podium. Viele Verletzungen warfen die Mannschaft zurück.

Vogt war besonders betroffen. Die Olympiasiegerin von Sotschi 2014 riss sich vor der vergangenen Saison das Kreuzband und hatte danach immer wieder mit neuen Knieverletzungen zu kämpfen. Sprünge auf 81 und 70 Meter zum WM-Auftakt ließen die 29-Jährige völlig niedergeschlagen und fassungslos zurück. „Dieser Sport ist so schön und irgendwie auch so erbarmungslos“, sagte sie in der ARD. „Das tut grad ganz schön weh, dass das bei einer WM passiert.“

Althaus konnte ihre Fähigkeiten ebenfalls nicht zeigen. Die Allgäuerin, die nach der misslungenen Qualifikation am Vortag noch zuversichtlich gewesen war, sprang nur 91 sowie 98 Meter weit. Schon nach dem ersten Durchgang trennten sie 18 Meter von der Führenden Marita Kramer, die mit ihrem Satz auf 109 Meter einen Schanzenrekord aufstellte. Wegen einer verpatzten Landung im zweiten Sprung verpasste die Österreicherin am Ende aber eine Medaille.

Der zweite Sprung machte Althaus etwas Hoffnung, sie lächelte wieder. Anna Rupprecht wurde 14., Juliane Seyfarth, die zuletzt mit einem Playboy-Shooting für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, landete auf dem 21. Platz.

Zuletzt hatten sich die deutschen Springerinnen bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen stets als absolute Medaillengaranten präsentiert. Bei der WM vor zwei Jahren in Seefeld gewann Althaus Silber im Einzel und freute sich im Team und Mixed-Team sogar über Gold.

Die erste Medaille 2021 soll es nun mit der Mannschaft am 26. Februar geben (17.15 Uhr/ARD und Eurosport). Eine zusätzliche Chance haben Althaus, Vogt & Co. zudem auf der Großschanze, die in diesem Jahr erstmals im WM-Programm steht.

© dpa-infocom, dpa:210225-99-595119/3

Deutsche Skispringerinnen zum Auftakt schwach: „Debakel“

Siegt im Einzel von der Normalschanze: Ema Klinec aus Slowenien jubelt nach ihrem Sprung. Foto: Daniel Karmann/dpa