Die TSG Backnang verliert das Spiel und Vincent Sadler

Der Fußball-Oberligist aus den Etzwiesen gefällt bei der Saisonpremiere nur eine Halbzeit und unterliegt Göppingen trotz 1:0-Pausenführung am Ende mit 1:4. Gästetorjäger Mijo Tunjic schickt die Elf aus dem Murrtal und ihren neuen Coach David Pfeiffer mit einem Doppelpack auf die Verliererstraße.

Die TSG Backnang verliert das Spiel und Vincent Sadler

Sebastian Gleißner (rechts) und die TSG wurden von Göppingens Fußballern um Domenic Brück gleich mal ausgebremst. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Den Oberliga-Fußballern der TSG Backnang ist die Saisonpremiere misslungen. Gegen den Tabellensechsten der vergangenen Runde, den 1. Göppinger SV, setzte es nach einer 1:0-Pausenführung für die Elf aus den Etzwiesen noch eine empfindliche 1:4-Niederlage. Hinzu kam kurz vor Schluss noch eine Rote Karte für Rechtsverteidiger Vincent Sadler nach einem Disput mit Schiedsrichter Maurice Rummel aus Balingen. Der Platzverweis sorgte nach Spielende für reichlich Diskussionen im Murrtal. Vorherrschende Meinung: Mit Rot für Sadler kurz vor Schluss hatte der Unparteiische das i-Tüpfelchen auf seine ohnehin schwache Leistung gesetzt. Klar ist allerdings auch, dass Rummel an der verdienten Niederlage des Dritten der Vorsaison keine Schuld hatte. Die hatten sich Kapitän Julian Geldner und sein Team schon selbst zuzuschreiben.

David Pfeiffer hatte sich seinen Punktspieleinstand als Trainer der TSG Backnang auf jeden Fall ganz anders vorgestellt. Eine Spielhälfte lang sah es für die Hausherren auch richtig gut aus, doch nach einer 1:0-Führung zur Pause verloren die Gastgeber im zweiten Durchgang komplett den Faden und mussten sich am Ende zu Recht geschlagen geben. „Bei den Gegentoren standen wir einfach zu weit weg vom Gegner. Das war viel zu einfach für Göppingen“, kritisierte Pfeiffer das teilweise zaghafte Verhalten seiner Abwehrleute.

Mit seiner schon in den Pokalspielen erprobten Viererkette mit den Innenverteidigern Thomas Doser und Patrick Tichy sowie den beiden Außenverteidigern Vincent Sadler und Jannik Dannhäußer versuchte der TSG-Trainer, den Gästeangriff in Schach zu halten. Vor allem Ex-Kickers-Torjäger Mijo Tunjic galt es an die Kette zu legen. Dieses Vorhaben gelang Backnangs-Abwehrrecken aber nur im ersten Durchgang. In diesem begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Schon in der ersten Viertelstunde sahen beim Team aus den Etzwiesen Sebastian Gleißner und Patrick Tichy allerdings die Gelbe Karte. Fortan mussten diese beiden bei Zweikämpfen stets auf der Hut sein, um eine Ampelkarte zu vermeiden.

Mert Tasdelen trifft sehenswert zum 1:0

Eine gute Möglichkeit für die Gäste hatte nach 22 Minuten der im linken Mittelfeld viel Freiraum besitzende Frederik Schumann. Doch Schlussmann Marcel Knauß verhinderte mit einer tollen Reaktion einen Rückstand der Hausherren. Danach versuchte es Backnangs Mert Tasdelen (26.) aus der Distanz, aber auch Torhüter Marcel Schleicher bewies sein Können. In der 35. Minute war der Göppinger aber gegen einen raffinierten Rechtsschuss von Tasdelen, der im Tordreieck landete, völlig machtlos. Die Hausherren führten mit 1:0 und hätten vier Minuten später nachlegen können. Nach einer Flanke von Arjan Hetemi stieg Marco Rienhardt im Fünfmeterraum der Gäste am höchsten, doch mit einer klasse Reaktion schnappte sich Schleicher noch die Kugel.

Die TSG-Fans waren zur Pause mit der Vorstellung ihrer Mannschaft im ersten Saisonspiel trotzdem weitgehend zufrieden, wussten aber auch, dass die Göppinger angesichts der knappen Pausenführung noch lange nicht geschlagen waren. Zumal Gästetrainer Gianni Coveli in der Halbzeit offensichtlich den richtigen Ton traf und seine Elf zudem genau hingehört hatte. Das Team aus dem Filstal machte nun auf jeden Fall gewaltig Druck. Folge: Nach 66. Minuten stand es 1:1. Torgarant Mijo Tunjic war in der 66. Minute nach einem Querpass von Schumann zum 1:1 erfolgreich gewesen.

Bei den Gastgebern riss nun vollends der Faden. Göppingen gab den Takt vor und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann die Gäste in Führung gehen sollten. In der 78. Minute war es so weit. Nach einem Eckball stand Tunjic sträflich frei und köpfte unbedrängt zum 2:1 für seine Farben ein. Doch damit nicht genug. Acht Minuten später landete ein Heber von Max-Julian Hölzli zum 3:1 für den GSV im Backnanger Netz.

Die Begegnung war damit entschieden. Beendet war die Partie allerdings noch lange nicht. In der Schlussminute gab’s noch einmal viel Aufregung. Erst setzte sich Maximilian Ziesche ziemlich rüde gegen den Backnanger Jannik Dannäußer durch und alle warteten auf den Pfiff des Schiedsrichters. Doch der ließ weiterspielen und Ziesche feierte wenig später sein 4:1. TSG-Verteidiger Vincenz Sadler war mit Rummels Entscheidung allerdings alles andere als einverstanden. Er beschwerte sich, sah dafür Rot und Backnang hatte beim Saisonauftakt nicht nur das Spiel, sondern auch noch einen Außenverteidiger verloren.

TSG Backnang: Knauß – Sadler, Tichy, Doser (88. Schwemmle), Dannhäußer – Geldner, Gleißner (65. Benkeser) – Santoro (80. Hausmann), Hetemi (74. Weller), Tasdelen – Rienhardt.

1. Göppinger SV: Schleicher – Ivezic, Brück, Milisic – Schraml, Loser (71. Steinbrenner), Osipidis (88. Leonhardt) – Mutlu (70. Ziesche), Mbem-Som Nyamsi (84. Hölzli), Schumann – Tunjic.

Tore: 1:0 (35.) Tasdelen, 1:1 (66.), 1:2 (78.) Tunjic, 1:3 (86.) Hölzli, 1:4 (90.) Ziesche. – Schiedsrichter: Rummel (Balingen). – Zuschauer: 300.